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"Wir erwarten einen großen Ausbau unserer internationalen Langstrecken": Azul-Chef John Rodgerson trimmt die Airline auf mehr Interkontverkehr.
Dafür stellt Azul mit neuen Aufträgen die Weichen. Airbus hat einen im Juni noch ohne Kundenangabe verbuchten Auftrag über vier A330-900 jetzt Azul zugeordnet.
Insgesamt erwartet Azul aus eigenen Aufträgen jetzt sieben A330-900 zur Lieferung ab 2026 bestellt - Azul hatte bereits im November 2022 drei A330-900 bestellt.
Azul betreibt derzeit fünf geleaste A330-900 - und noch zwei A350-900. Der Betrieb einer A350-Mikroflotte erweist sich für Azul aber als teuer und umständlich - laut Medienberichten werden die PR-AOW und PR-AOY Azul Anfang 2024 nach weniger als zwei Einsatzjahren wieder verlassen.
Airbus hatte am Freitag zudem einen Durchbruch in den Verhandlungen mit Turkish Airlines vermeldet. Die Airline bestellt auf einen Schlag 230 Flugzeuge, darunter 60 A350-900, 15 A350-1000 und fünf A350F.
© aero.de | Abb.: Airbus | 18.12.2023 08:21
Kommentare (2) Zur Startseite
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Glaube das 330neo weltweit unterbewertet wird. Der Hype nach CFK ist anscheinend übermächtig. Die Leistungsdaten sind inzwischen so weit gesteigert das kaum noch Reichweitenmangel besteht. Der niedrigere Preis scheint trotzdem nicht so zu ziehen. Was mögen die Gründe sein.
Dieser Beitrag wurde am 19.12.2023 09:22 Uhr bearbeitet.