Flotten
Älter als 7 Tage

Cathay Pacific sucht Nachfolger für A330-300

Cathay Pacific Airbus A330-300
Cathay Pacific Airbus A330-300, © Airbus

Verwandte Themen

HONGKONG - "Vielseitig einsetzbare Langstreckenflugzeuge mittlerer Größe": Cathay Pacific sucht Nachfolger für ihre A330-Flotte. Die Airline holt nach einem Medienbericht hierzu Angebote von Airbus und Boeing ein. In der Cargoflotte ist Cathay Pacific bereits einen Schritt weiter.

Cathay Pacific setzt ihre Einkaufstour 2024 fort. "Wir prüfen Optionen für vielseitig einsetzbare Langstreckenflugzeuge mittlerer Größe", sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur "Bloomberg".

Die Airline will mit neuen Aufträgen - in Frage kommen Airbus A330neo, weitere A350 oder Boeing 787 - die Nachfolge für die Teilflotte A330-300 regeln. Die A330-300 sind im Schnitt 15 Jahre alt, jedes dritte der 42 Flugzeuge hat aber schon die Marke von 20 Dienstjahren überschritten.

Cathay Pacific setzt die A330-300 ausschließlich auf kürzeren Langstrecken innerhalb Asiens ein. Jüngere Flugzeuge - die letzte werksneue A330-300 ging im April 2015 an Cathay Pacific - will die Hongkonger Airline in den nächsten Jahren nochmal mit neuen Kabinen ausstatten.

A350F ab 2027

Die Airline hatte erst im Dezember Weichen für eine Neuausrichtung der Cargoflotte gestellt. Nachdem zwischenzeitlich alles nach einem Cathay-Auftrag für die Boeing 777-8F aussah, erteilte die Airline letztlich Airbus den Zuschlag: Zwischen 2027 und 2029 erhält Cathay Pacific sechs A350F.

Die neuen Flugzeuge ersetzen Boeing 747-400ERF. Über Optionen kann Cathay Pacific den Auftrag bei Bedarf um weitere 20 A350F ausbauen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 04.01.2024 06:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.01.2024 - 18:09 Uhr
Aus meiner Sicht spricht viel für den A330-900:
- Man hat das Vorgängermodell in der Flotte und wird Teile der A330-300-Flotte wohl auch noch eine Weile nutzen. Die Piloten können dann ohne großen Schulungsaufwand für beide Typen eingesetzt werden
- Die Flugzeuge werden für kürzere Langstrecken eingesetzt, der Sitzkostenvorteil von B787 bzw. A350, dürfte also nicht so ins Gewicht fallen. Und man hat genügend von solchen Strecken, dass sich eine Teilflotte für diesen Zweck rechnet.
- A330-900 dürften bei Bedarf auch recht kurzfristig verfügbar sein
Ich bin also gespannt, wie das ausgeht ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden