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Nikola Tesla Airport Belgrad, 18. Februar 2024: Air Serbia 324 nimmt Tempo für den Start zum Abendflug nach Düsseldorf auf.
Doch die E195 kommt nicht im Startbereich vom Fleck - das Flugzeug beschleunigt - nach Radardaten rund 1.100 Meter - über das Pistenende hinaus - und kollidiert mit Teilen der Befeuerungs- und ILS-Anlagen. Die Masten schlitzen Teile des Rumpfs auf, bevor die E195 Höhe gewinnt.
Air Serbia Embraer E195LR aircraft (OY-GDC) returned back to Belgrade (BEG) after it hit an airport infra (landing instrument) while operating flight JU324 Belgrade - Dusseldorf on the evening of Sunday, February 18, 2024.#aircraft pic.twitter.com/T7g3Pen09q
— FL360aero (@fl360aero) February 18, 2024
Die Piloten drehen um, bringen die E195 sicher zu Boden. Bilder, die auf sozialen Medien kursieren, zeigen erhebliche Schäden an Rumpf und Flügelkasten der E195 OY-DGC.
Das Flugzeug gehört zur Flotte des Air-Serbia-Partners Marathon. Die Airline sprach zunächst von einem technischen Problem beim Start. Nach Radardaten ist die Crew an der Kreuzung D5 auf Startbahn 30L eingebogen - von diesem Punkt stehen nur noch rund 1.300 Meter Piste zur Verfügung. Im Regelfall erfolgt der Line-up über D6.
Vor zwei Jahren hatte eine Crew von Flydubai in Belgrad ähnliche Orientierungsrobleme in Belgrad. Die 737 MAX bog an falscher Stelle auf die Startbahn ein - und hob mit knapper Not vor dem Ende des Runway ab.
CAT-III-Anflüge stehen nach Angaben des Flughafens in Belgrad aktuell nicht zur Verfügung.
© aero.de | Abb.: Air Serbia | 19.02.2024 07:11
Kommentare (5) Zur Startseite
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PISS POOR BASICS have become the major reason for incidents / accidents. Wer sitzt da heutzutage eigentlich alles in Cockpit ???
Dieser Beitrag wurde am 20.02.2024 02:59 Uhr bearbeitet.