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Korean Air will stark auf die Boeing 777X setzen

Boeing 777-9
Boeing 777-9, © Lufthansa

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LONDON - Korean Air räumt in der Interkontflotte auf. Nach einem Großeinkauf bei Airbus bahnt Korean Air einen Milliardendeal mit Boeing an. Die südkoreanische Fluggesellschaft steht laut Branchenkreisen kurz vor einer Bestellung von mehr als 20 Maschinen der neuen Boeing-Serie 777X.

27 Airbus A350-1000 und sechs A350-900: Korean Air hat Anfang April zum ersten Mal bei der A350 zugegriffen.

Nun zeichnet sich die Vergabe eines Milliardenauftrags an den Konkurrenten Boeing ab. Laut Branchenkreisen schnürt Korean Air ein Auftragspaket aus mehr als 20 777X, die Vergabe könnte demnach noch im Juli auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough erfolgen.

Die Nachrichtenagentur "Reuters" hatte im April von einer Losgröße von lediglich zehn 777X berichtet.

Im Zuge der Übernahme von Asiana Airlines kämmt Korean Air ihre Interkontflotten kräftig aus. Durch die Zusammenlegung entsteht zunächst ein ziemliches Flotten-Wirrwarr aus Airbus A330, A350 und A380 und Boeing 787, 777 und 747-8.

"Wir werden so gut wie alle verfügbaren Flugzeug- und Triebwerkstypen betreiben", stellte Korean-Air-Chef Walter Cho im Februar in einem IATA-Interview fest. "Wir müssen unsere Flottenstruktur mit Sicherheit vereinfachen." Derzeit betreibt Korean Air 49 Boeing 777, darunter 25 777-300ER und zwölf 777F.
© aero.de | Abb.: Boeing, A. Mohl, Fraport | 16.07.2024 06:38

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Beitrag vom 16.07.2024 - 10:44 Uhr
Wo sind hier jetzt eigentlich die Beiträge, die dem Korean Air Management Unfähigkeit, Planlosigkeit und Co vorwerfen? Wie können die denn wirklich auf die 777x setzen? Dazu dieses Chaos mit allen Flugzeugtypen, das ist ja quasi unglaublich wie unfähig die sind.

Sie haben absolut Recht. Als ich den Artikel gelesen habe dachte ich mir:
das kommt mir doch sehr bekannt vor.

Allerdings: ist ja nur eine Fluggesellschaft und die will jetzt 'aufräumen'. Wobei auch danach - was sicher Jahre dauern wird - immer noch ein ziemlicher Mix vorhanden ist.

(könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)

Den habe ich verstanden:)
Beitrag vom 16.07.2024 - 10:36 Uhr
Wo sind hier jetzt eigentlich die Beiträge, die dem Korean Air Management Unfähigkeit, Planlosigkeit und Co vorwerfen? Wie können die denn wirklich auf die 777x setzen? Dazu dieses Chaos mit allen Flugzeugtypen, das ist ja quasi unglaublich wie unfähig die sind.

(könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)
Beitrag vom 16.07.2024 - 09:42 Uhr
So wie aktuell die Lage in der Produktion ist, werden die alles fliegen lassen was nicht vor einem F-Check steht.


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