Verwandte Themen
Zwölf elektrische Propeller, vier Passagiersitze, 100 Kilometer Reichweite: Die Archer Midnight ist für kurze Flüge in Ballungszentren optimiert.
Southwest Airlines lotet in einem Projekt einen konkreten Anwendungsfall für das eVTOL des kalifornischen Herstellers aus.
"Southwest ist sehr daran interessiert, die Vorteile zu heben, die Archers Lufttaxis Southwest-Kunden auf Flughäfen in verkehrsreichen Stadtgebieten bieten könnten", teilte die Airline in einer Stellungnahme zu dem Projekt mit.
Die Airline fliegt 14 Flughäfen in Kalifornien an, viele davon in dicht besiedeltem Gebiet. Anreisezeiten mit dem Auto von 60 bis 90 Minuten lassen sich mit einer Archer Midnight laut Southwest Airlines auf 10 bis 20 Minuten verkürzen, Staus überfliegen.
"Indem wir das extrem dichte Flughafennetz von Southwest in Kalifornien und die innerstaatlichen Flüge mit unserem geplanten (eVTOL-)Netz kombinieren, könnten Southwest-Kunden eines Tages Strecken wie Santa Monica nach Napa von Tür zu Tür in weniger als drei Stunden absolvieren", rechnet Southwest Airlines vor.
Archer Aviation hat mit der Midnight im Juni einen wichtigen Meilenstein in der Flugerprobung erreicht. Ein Prototyp absolvierte einen zweiten sogenannten Transition-Flug - den Übergang nach dem senkrechten Start in den Gleitflug.
© aero.de | Abb.: Archer | 17.07.2024 08:47
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.