Abwärtstrend gebrochen
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Frachtgeschäft gibt Lufthansa wieder Rückenwind

Lufthansa Cargo Boeing 777F
Lufthansa Cargo Boeing 777F, © Lufthansa

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FRANKFURT - Lufthansa fasst im Frachtgeschäft nach einem "turbulenten Start ins Jahr 2024" wieder festeren Tritt. Im zweiten Quartal zogen Auslastung und Erlöse bei Lufthansa Cargo deutlich an. Die Frachtsparte sieht einen "Abwärtstrend" nach dem Auslaufen der Sonderkonjunktur in der Pandemie gestoppt.

Konkurrenz und fehlende Geschäftsreisende setzen Lufthansa im Passagiergeschäft zu. Das Frachtgeschäft wirkt hingegen wieder stabilisierend auf das Ergebnis.

Nach einem "turbulenten Start ins Jahr 2024" zeichne sich für das zweite Halbjahr ein "positiver Trend" ab, sagte Bereichsfinanzvorstand Frank Bauer nach Vorlage der Bilanz für das zweite Quartal 2024 in Frankfurt. Zwischen April und Juni zogen Durchschnittserlöse und Auslastung an.

Die Frachtkapazität war mit 60,8 Prozent Nutzladefaktor 1,8 Prozentpunkte besser gebucht als im Vorjahr. Dabei hatte Lufthansa Cargo durch zunehmende Belly-Kapazität zehn Prozent mehr Angebot im Markt. Unter dem Strich setzte Lufthansa Cargo mit 799 Millionen Euro zwölf Prozent mehr um als im zweiten Quartal 2023.

"Abwärtstrend gebrochen"

Das Betriebsergebnis lag mit 36 Millionen Euro "zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder auf dem Niveau eines Vorjahresquartals", sagte Bauer. "Der Abwärtstrend ist gebrochen." Im zweiten Quartal 2024 musste Lufthansa Cargo dabei mit einem 15 Prozent geringeren Fracht-Yield auskommen als im Vorjahresquartal.

Während der Lufthansa-Kern im Passagierbereich um eine schwarze Null bis Jahresende bangt, hat Lufthansa Cargo auch streikbedingte Verluste aus dem ersten Quartal bereits wieder wettgemacht.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 05.08.2024 09:20

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Beitrag vom 05.08.2024 - 17:20 Uhr
Die stiefmütterlich behandelte Cargo. Nun ist sie wieder gut genug

Es ist ähnlich wie bei der Techniksparte, die ja schon im Schaufenster stand. Wie hätten die aktuellen Zahlen unterm Strich nur ohne diese ausgesehen …

Ja, scheint eine kluge Entscheidung des Vorstandsvorsitzenden gewesen zu sein.
Ich dachte der wäre komplett Berater gesteuert??!! Dann geht diese Entscheidung wohl eher zu Gunsten der EYs und Co. 😜
Ich häng noch schnell einen Smiley dran, bevor´s noch jemand erst nimmt.

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2024 17:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.08.2024 - 17:19 Uhr

Ja, scheint eine kluge Entscheidung des Vorstandsvorsitzenden gewesen zu sein.

OMG...haben Sie überhaupt keine Hemmungen, sich hier ständig mit so nichtssagenden Statements zu blamieren?

Die Entwicklung und das Rumgeeiere in Sachen Cargo und LHT haben Sie offensichtlich nicht mitbekommen!?

OMG ... das Sie das humoristische nicht erkennen ... OMG
Beitrag vom 05.08.2024 - 17:17 Uhr


Natürlich! Der CFO wollte Einnahmen generieren, um die Schuldenlast zu senken und der CEO hat dies nicht zugelassen. Der CFO hat aus diesem Grund LH verlassen.
Wieso haben Sie damit ein Problem?

Der Blickwinkel war mir bisher nicht offensichtlich, erachte ich aber als höchst wahrscheinlich. Danke.


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