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Von einem eigens dafür eröffneten Flugplatz von Saint-Cyr-l'École nahe Paris aus wurde die Validierungsphase für den regulären Betrieb von Elektroflügen in der Stadt gestartet.
Die neuartigen Fluggeräte mit mehreren Rotoren auf dem Dach, die senkrecht starten und landen, sollen die Luftfahrt revolutionieren und vor allem in dicht besiedelten Großstädten eine Alternative zum Straßenverkehr sein.
Volocopter wartet auf Transportgenehmigung
Damit Volocopter aber Passagiere transportieren darf, braucht das Unternehmen aus Bruchsal bei Karlsruhe eine Zulassung der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit Easa - die steht noch aus. Hoke rechnet damit, dass im kommenden Jahr erste Flüge in einer begrenzten Zahl angeboten werden können.
Volocopter set the stage for #eVTOL operational validation in Paris, once again solidifying its pioneering status & demonstrating resilience with partners to advance the commercialization of all-electric flights, ahead of its #VoloCity type certification. https://t.co/cmyRUpIKlz pic.twitter.com/C4SioyRi0r
— Volocopter (@volocopter) August 8, 2024
Geplant gewesen war ursprünglich, anlässlich der Olympischen Spiele in Paris, Flugtaxis auf drei Verbindungs- und zwei touristischen Rundflugrouten anzubieten. Dafür waren fünf Vertiports genannte Landeplätze vorgesehen, einer davon auf einem Ponton auf der Seine.
© dpa | Abb.: Volocopter | 08.08.2024 13:41
Kommentare (1) Zur Startseite
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Bei aller Innovationsfähigkeit, nimmt Volocopter da nicht den Mund zu voll? Das Geschäftsmodell dürfte doch an den Betriebs- und Abschreibungskosten scheitern. Wer kein Ausgabelimit hat kann sich doch jetzt schon den Highspeed Hubschrauber leisten, warum soll er auf diese Nussschale mit karger payload und range umsteigen.