Verwandte Themen
Wizz Air rechnet 2025 mit ersten Airbus A321XLR. Die reichweitenstarke Version der A321neo gibt den Ungarn mehr Spielraum im Streckennetz. Jetzt hat Wizz Air der A321XLR eine erste Aufgabe zugeteilt.
Ab 2. Juni 2025 tritt die A321XLR für Wizz Air mit einer täglichen Frequenz auf der Linie Mailand-Malpensa - Abu Dhabi in Konkurrenz zu einer Boeing 787-9 von Etihad Airways. Das teilte Wizz Air am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Mailand mit.
"Der Airbus A321XLR ist das effizienteste Flugzeug seiner Klasse", sagte Wizz Air CEO Jozsef Varadi. "Wir fliegen bereits mehrere Ultra-Low-Cost-Strecken von fünf bis sechs Stunden, die XLR wird unser hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auf Flüge von sieben bis acht Stunden ausweiten."
Die A321XLR mit CFM LEAP-1A-Triebwerken hat inzwischen die EASA-Zulassung erhalten.
Als Erstbetreiber rückte kürzlich Iberia für die IAG-Konzernschwester Aer Lingus nach. Iberia hat der A321XLR ab 14. November der Transatlantikstrecke Madrid - Boston zugewiesen, 2025 übernimmt das Flugzeug auch die Linie Madrid - Washington.
Airbus vermerkt im vorläufigen Datenblatt 8.700 Kilometer Reichweite. Varadi will diesen Spielraum im Gegensatz zu IAG nicht für wettbewerbsintensive Transatlantikstrecken nutzen, sondern hat auch Streckenrechte für Indien beantragt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 04.09.2024 14:58
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.