Strecken
Älter als 7 Tage

Wizz Air fliegt mit A321XLR von Mailand nach Abu Dhabi

Airbus A321XLR
Airbus A321XLR, © Airbus

Verwandte Themen

MAILAND - Wizz Air wird zu den frühen A321XLR-Betreibern gehören - jetzt steht eine erste Linie fest: Wizz Air schickt die A321XLR 2025 von Italien in die Vereinigten Arabischen Emirate. Transatlantikflüge sind für den ungarischen Preisbrecher kein Thema - die Reichweite der A321XLR will Wizz Air anders verwerten.

Wizz Air rechnet 2025 mit ersten Airbus A321XLR. Die reichweitenstarke Version der A321neo gibt den Ungarn mehr Spielraum im Streckennetz. Jetzt hat Wizz Air der A321XLR eine erste Aufgabe zugeteilt.

Ab 2. Juni 2025 tritt die A321XLR für Wizz Air mit einer täglichen Frequenz auf der Linie Mailand-Malpensa - Abu Dhabi in Konkurrenz zu einer Boeing 787-9 von Etihad Airways. Das teilte Wizz Air am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Mailand mit.

"Der Airbus A321XLR ist das effizienteste Flugzeug seiner Klasse", sagte Wizz Air CEO Jozsef Varadi. "Wir fliegen bereits mehrere Ultra-Low-Cost-Strecken von fünf bis sechs Stunden, die XLR wird unser hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auf Flüge von sieben bis acht Stunden ausweiten."

Der ungarische Ultrabilligflieger zählt mit 47 A321XLR und frühen Lieferslots zu den größten Fans des Flugzeugs.

Die A321XLR mit CFM LEAP-1A-Triebwerken hat inzwischen die EASA-Zulassung erhalten.

Als Erstbetreiber rückte kürzlich Iberia für die IAG-Konzernschwester Aer Lingus nach. Iberia hat der A321XLR ab 14. November der Transatlantikstrecke Madrid - Boston zugewiesen, 2025 übernimmt das Flugzeug auch die Linie Madrid - Washington.

Airbus vermerkt im vorläufigen Datenblatt 8.700 Kilometer Reichweite. Varadi will diesen Spielraum im Gegensatz zu IAG nicht für wettbewerbsintensive Transatlantikstrecken nutzen, sondern hat auch Streckenrechte für Indien beantragt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 04.09.2024 14:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.09.2024 - 18:57 Uhr
Für diese Route braucht man überhaupt keinen A321XLR, noch nicht einmal einen A321LR. Der normale A321Neo schafft die Strecke auch ohne Probleme.
Beitrag vom 04.09.2024 - 18:30 Uhr
Aber warum mit einem XLR, wenn es doch ein normaler A321neo auch schon schafft, die 4.719km von MXP nach AUH ohne Tankstopp zu fliegen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 09/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden