MADRID - IAG hat die Komplettübernahme von Air Europa aufgegeben - dem British Airways-Mutterkonzern schwanten strenge Kartellauflagen der EU-Kommission. Air Europa gilt weiter als heißer Übernahmekandidat - nach einem Medienbericht ist jetzt Lufthansa an die Airline herangetreten.
"Im derzeitigen Regulierungsumfeld nicht im besten Interesse der Aktionäre": IAG hat die angestrebte Übernahme von Air Europa Anfang August verworfen.
Laut Kreisen hätte die EU-Kommission dem Deal nur zugestimmt, wenn IAG im Gegenzug in größerem Umfang Slots und Strecken in Madrid an Wettbewerber abgetreten hätte.
Jetzt hat Lufthansa den Südamerikaspezialisten auf dem Zettel. Nach
Informationen der "WirtschaftsWoche" hat Lufthansa vergangene Woche eine kleine Delegation an den Firmensitz von Air Europa nach Llucmajor auf Mallorca entsandt.
Bei dem Treffen soll es "um eine mögliche Zusammenarbeit" und einen "genaueren Blick in die Geschäfte" von Air Europa gegangen sein, schreibt die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf Insider. Lufthansa hat den Bericht nicht kommentiert.
Air Europa betreibt 51 Flugzeuge, darunter 24 Boeing 787. Die Airline verfügt über ein attraktives Südamerikanetz, eine gesunde Kostenstruktur und einen hohen Selbstzahleranteil.
Lufthansa will das Geschäft mit Privatreisenden stärken und wieder eine größere Rolle im Verkehr zwischen Europa und Südamerika spielen - Air Europa würde durchaus in die Konzernstrategie passen.
Air Europa gehört zu 80 Prozent dem spanischen Touristikkonzern Globalia, IAG hält 20 Prozent der Aktien. Für den Globalia-Anteil hatte IAG 400 Millionen Euro geboten.
Interesse an TAPNach Medieninformationen lotet Lufthansa parallel eine Beteiligung an TAP Air Portugal aus. Die Rede ist von zunächst maximal 19,9 Prozent - damit bliebe die Beteiligung unterhalb der Schwelle, ab der die EU-Kommission zustimmen muss.
© aero.de | Abb.: Air Europa | 09.09.2024 06:28
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Beitrag vom 10.09.2024 - 09:53 Uhr
Ja, aber Air Europa hat eine riesen B789 Flotte am Iberia Hub in MAD und gehört zu Flotte am Iberia Hub in MAD und gehört zu 20% IAG.
Mit welcher Begründung verkaufen die?
Was will die LH da?
Gerade wenn einem sowieso der eigene Laden um die Ohren fliegt.
Die LH Manager sind ja nicht zum Spass nach Mallorca gefahren. LH Sucht gerade Akquisitionsobjekte. Statt 19.9% an TAP zu erwerben, wären 80% an Air Europa eine gute Alternative. Egal ob IAG da 20% hält. Die werden sie dann wohl an LH verkaufen müssen. Wer würde sonst die 20% kaufen? Und das IAG die behält wäre unlogisch. Eine Sperrminorität hätten sie erst ab 25%.
Die 787-9 fliegen alle mit sehr guter Auslastung ab MAD. Für LH wäre es besser als die xte Eurowings Discover oder City Abteilung aufzuziehen.
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2024 11:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2024 - 23:40 Uhr
Eine Zusammenarbeit von LH und Air Europa könnte durchaus interessant sein. Zwar ist Air Europa im interessanten Brasilien Markt nicht so stark wie TAP, könnte diesen aber weiter ausbauen. Dafür ist Air Europa im spanischsprachigen Südamerika sehr gut vertreten. Air Europa könnte auch eine Plattform für ein Mallorca Hub stellen und damit Eurowings ablösen. Air Europ wäre komplementär zu Discover und auch Eurowings als Günstigplattform. TAP ist hingegen eine relativ teure Full Service Netzwerk Airline die über die Jahre wenig rentabel war. (Obwohl sie 2023:einen Rekordgewinn erzielt hatten). Air Europa hatte 2023 einen grösseren Gewinn, aber deutlich weniger Flugzeuge (51 va 100 bei TAP)#
Ja, aber Air Europa hat eine riesen B789 Flotte am Iberia Hub in MAD und gehört zu 20% IAG.
Mit welcher Begründung verkaufen die?
Was will die LH da?
Gerade wenn einem sowieso der eigene Laden um die Ohren fliegt.
Beitrag vom 09.09.2024 - 19:58 Uhr
Eine Zusammenarbeit von LH und Air Europa könnte durchaus interessant sein. Zwar ist Air Europa im interessanten Brasilien Markt nicht so stark wie TAP, könnte diesen aber weiter ausbauen. Dafür ist Air Europa im spanischsprachigen Südamerika sehr gut vertreten. Air Europa könnte auch eine Plattform für ein Mallorca Hub stellen und damit Eurowings ablösen. Air Europ wäre komplementär zu Discover und auch Eurowings als Günstigplattform. TAP ist hingegen eine relativ teure Full Service Netzwerk Airline die über die Jahre wenig rentabel war. (Obwohl sie 2023:einen Rekordgewinn erzielt hatten). Air Europa hatte 2023 einen grösseren Gewinn, aber deutlich weniger Flugzeuge (51 va 100 bei TAP)
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Mit welcher Begründung verkaufen die?
Was will die LH da?
Gerade wenn einem sowieso der eigene Laden um die Ohren fliegt.
Die LH Manager sind ja nicht zum Spass nach Mallorca gefahren. LH Sucht gerade Akquisitionsobjekte. Statt 19.9% an TAP zu erwerben, wären 80% an Air Europa eine gute Alternative. Egal ob IAG da 20% hält. Die werden sie dann wohl an LH verkaufen müssen. Wer würde sonst die 20% kaufen? Und das IAG die behält wäre unlogisch. Eine Sperrminorität hätten sie erst ab 25%.
Die 787-9 fliegen alle mit sehr guter Auslastung ab MAD. Für LH wäre es besser als die xte Eurowings Discover oder City Abteilung aufzuziehen.
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2024 11:14 Uhr bearbeitet.
Ja, aber Air Europa hat eine riesen B789 Flotte am Iberia Hub in MAD und gehört zu 20% IAG.
Mit welcher Begründung verkaufen die?
Was will die LH da?
Gerade wenn einem sowieso der eigene Laden um die Ohren fliegt.