LISSABON - Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr hat am Montag in Lissabon die Bereitschaft seines Unternehmens unterstrichen, sich an der Wiederprivatisierung von TAP Air Portugal zu beteiligen. Laut Kreisen strebt Lufthansa zunächst keine Mehrheitsübernahme der portugiesischen Partnerairline an.
Lufthansa legt bei TAP Air Portugal vor. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat am Montag Finanzminister Joaquim Miranda Sarmento und Infrastrukturminister Miguel Pinto Luz ein Lufthansa-Angebot für einen TAP-Anteil in Aussicht gestellt.
"Es war eine Präsentation der Absichten", sagte eine Quelle im Anschluss des Treffens der Wirtschaftszeitung
"ECO".
Nach Medieninformationen will Lufthansa ein zeitraubendes Kartellprüfverfahren der EU-Kommission wie bei ITA Airways vermeiden. Das ist möglich, wenn die Beteiligung den Schwellenwert von 20 Prozent nicht überschreitet. Auch Air France-KLM belässt es beim Einstieg bei SAS zunächst bei einem strategischen 19,9 Prozent Anteil.
IAG, Air France-KLM, LufthansaTAP Air Portugal ist für Lufthansa und die Star Alliance ein wichtiger Eckpfeiler im Südamerikageschäft. Laut "ECO" will die Regierung in Lissabon den formalen Beteiligungsprozess noch 2024 anstoßen. Neben Lufthansa dürften auch IAG und Air France-KLM in dem Verfahren aktiv werden.
Die Star Alliance-Gesellschaft mit einem dicht gesponnenen Südatlantiknetz sei auch für Air France-KLM "aus strategischer Sicht" interessant,
stellte Air France-KLM-Chef Ben Smith im Juli klar. "Das ist ein Szenario, das zum Ausbau unseres Netzwerks durchaus passen könnte - sofern die Rahmenbedingungen stimmen."
© aero.de | Abb.: Airbus | 05.09.2024 06:22
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Beitrag vom 05.09.2024 - 13:18 Uhr
Das wird noch ein hartes Match zwischen AF KL und LH. Man darf gespannt sein wer da letztendlich zum Zug kommt.
Denke die LH hat guter Karten.
Nach Südamerika haben sie in der LHG nicht viel Angebot, da wäre TAP sofort das Kompetenzzentrum.
Und nach Osten macht Tap eh wenig, daher schadet es auch nicht von LIS und OPO nach FRA/MUC/ZHR zu fliegen.
Einzig die Nordamerikaziele könnten ein Thema sein, aber da wird die LHG nicht viel draus ziehen können, weil wer fliegt erst 3h nach Deutschland wenn er eigentlich nach Westen fliegen möchte?
Stretegisch macht die LH für TAP am meisten Sinn, sie muss nicht fürchten intern kannibalisiert zu werden.
Die LH muss sich halt fragen ob sie mit ITA und TAP nicht zuviele Baustellen aufmacht, wenn ihr die eigene Passage / Mainline um die Ohren fliegt.
Beitrag vom 05.09.2024 - 13:10 Uhr
Das wird noch ein hartes Match zwischen AF KL und LH. Man darf gespannt sein wer da letztendlich zum Zug kommt.
Beitrag vom 05.09.2024 - 13:04 Uhr
Super, Geld ist ja viel vorhanden im Konzern! Sollte gut ausgegeben werden.
Ja, das Geld das die Technik und die Swiss verdienen. Wird Zeit dieses sinnvoll zu investieren, anstatt in die defizitäre Mainline.
Kommentare (5) Zur Startseite
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Denke die LH hat guter Karten.
Nach Südamerika haben sie in der LHG nicht viel Angebot, da wäre TAP sofort das Kompetenzzentrum.
Und nach Osten macht Tap eh wenig, daher schadet es auch nicht von LIS und OPO nach FRA/MUC/ZHR zu fliegen.
Einzig die Nordamerikaziele könnten ein Thema sein, aber da wird die LHG nicht viel draus ziehen können, weil wer fliegt erst 3h nach Deutschland wenn er eigentlich nach Westen fliegen möchte?
Stretegisch macht die LH für TAP am meisten Sinn, sie muss nicht fürchten intern kannibalisiert zu werden.
Die LH muss sich halt fragen ob sie mit ITA und TAP nicht zuviele Baustellen aufmacht, wenn ihr die eigene Passage / Mainline um die Ohren fliegt.
Ja, das Geld das die Technik und die Swiss verdienen. Wird Zeit dieses sinnvoll zu investieren, anstatt in die defizitäre Mainline.