Flughafen Nashville
Älter als 7 Tage
Notbremsung verhindert Kollision von zwei 737
NASHVILLE - Eine 737-700 von Southwest Airlines rollt direkt vor eine startende 737 MAX 9 von Alaska Airlines. Die Alaska-Crew steigt hart in die Eisen.
Flughafen Nashville, 12. September 2024: Alaska Airlines 369 nach Seattle ist frei zum Start. Die Boeing 737 MAX 9 N919AK beschleunigt auf Runway 13 zum Takeoff.
Parallel erteilt der Tower einer 737-700, Southwest Airlines 2029 nach Jacksonville, die Erlaubnis, Piste 13 an Taxiway 20C zu kreuzen. Die N225WN rollt direkt vor die startende 737 MAX 9 - und zwingt deren Piloten zur Notbremsung.
ADS-B Daten, die "Flightradar24" aufgezeichnet hat, legen nahe, dass die Maschine bereits auf 104 Knoten beschleunigt hatte.
Zwischenfall in Nashville, © XSL Nach dem Startabbruch weist die 737 MAX 9 mehrere platte Reifen auf, Insassen werden nach ersten Berichten nicht verletzt.
Kein EinzelfallDer Zwischenfall setzt eine
Serie von Konfliktkonstellationen und Beinaheunfällen an US-Flughäfen fort. Erst im April musste eine Swiss-Crew einen Start in New York JFK abbrechen
- der A330-300 standen gleich mehrere Flugzeuge im Weg. Der Zwischenfall von Nashville beschäftigt jetzt ein Ermittlerteam der US-Flugunfallbehörde NTSB.
© aero.de | 13.09.2024 12:11
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Beitrag vom 16.09.2024 - 18:58 Uhr
Aus Unwissenheit - haben die verschiedene Frequenzen oder könnten beide Cockpit-Besatzungen auch die Freigabe für die jeweils andere Maschine hören?
Davon abgesehen würde ich aus völlig eigennützigen Gründen doch auch als die startbahn querende Maschine die Augen besonders gut aufhalten. Nun ist Nashville auch nicht Spitzenreiter bei den Flugbewegungen - verwundert dann schon etwas von allen Seiten.
Es gibt keine einheitliche Regelung, es kann für die TaxiHoldingPosition eine andere Frequenz sein als für die RWY, die Lotsen verständigen sich dann ggfs. per Zuruf. Das ist unsicher und der startende Flieger hört das nicht, es sei denn er hätte die THP Frequenz zusätzlich gerastet. M.W. kann in FRA nur der RWY Lotse eine crossing Freigabe erteilen, da er ja auch die Staffelung der Anflüge verantwortet. Somit spielt sich dann alles auf einer Frequenz ab. Die US Kommunikationspannen muß es wirklich nicht geben, das ist ein Spiel mit dem Leben der Paxe.
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2024 19:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.09.2024 - 13:15 Uhr
Das sehe ich so wie HAMFRA - bei aller gebotenen Vorsicht, ob der dürftigen Datenlage !!!
Aber es ist dieses immer wiederkehrende Magenta-Phänomen des sich nicht mehr verantwortlich Fühlens.
Die Fußgängerampel ist ja grün, was soll ich noch gucken?
Vor JEDER Pistenquerung wird bewusst zu beiden Seiten geguckt, scheißegal wie die Freigabenlage ist, denn auch hier gilt: die Verantwortung für die Vermeidung von Zusammenstößen liegt letztlich beim PIC.
Dieser Beitrag wurde am 13.09.2024 13:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.09.2024 - 12:51 Uhr
Aus Unwissenheit - haben die verschiedene Frequenzen oder könnten beide Cockpit-Besatzungen auch die Freigabe für die jeweils andere Maschine hören?
Davon abgesehen würde ich aus völlig eigennützigen Gründen doch auch als die startbahn querende Maschine die Augen besonders gut aufhalten. Nun ist Nashville auch nicht Spitzenreiter bei den Flugbewegungen - verwundert dann schon etwas von allen Seiten.
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Davon abgesehen würde ich aus völlig eigennützigen Gründen doch auch als die startbahn querende Maschine die Augen besonders gut aufhalten. Nun ist Nashville auch nicht Spitzenreiter bei den Flugbewegungen - verwundert dann schon etwas von allen Seiten.
Es gibt keine einheitliche Regelung, es kann für die TaxiHoldingPosition eine andere Frequenz sein als für die RWY, die Lotsen verständigen sich dann ggfs. per Zuruf. Das ist unsicher und der startende Flieger hört das nicht, es sei denn er hätte die THP Frequenz zusätzlich gerastet. M.W. kann in FRA nur der RWY Lotse eine crossing Freigabe erteilen, da er ja auch die Staffelung der Anflüge verantwortet. Somit spielt sich dann alles auf einer Frequenz ab. Die US Kommunikationspannen muß es wirklich nicht geben, das ist ein Spiel mit dem Leben der Paxe.
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2024 19:07 Uhr bearbeitet.
Aber es ist dieses immer wiederkehrende Magenta-Phänomen des sich nicht mehr verantwortlich Fühlens.
Die Fußgängerampel ist ja grün, was soll ich noch gucken?
Vor JEDER Pistenquerung wird bewusst zu beiden Seiten geguckt, scheißegal wie die Freigabenlage ist, denn auch hier gilt: die Verantwortung für die Vermeidung von Zusammenstößen liegt letztlich beim PIC.
Dieser Beitrag wurde am 13.09.2024 13:31 Uhr bearbeitet.
Davon abgesehen würde ich aus völlig eigennützigen Gründen doch auch als die startbahn querende Maschine die Augen besonders gut aufhalten. Nun ist Nashville auch nicht Spitzenreiter bei den Flugbewegungen - verwundert dann schon etwas von allen Seiten.