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D-ABTA bis D-ABTV: Lufthansa hat für 20 bestellte Boeing 777-9 bereits Kennungen im deutschen Register reserviert. Erste Flugzeuge für das Drehkreuz Frankfurt sind bereits fertig - und parken seit über vier Jahren auf Boeing-Stellflächen. Denn noch ist die 777-9 nicht zugelassen.
Boeing hatte Lufthansa - und anderen frühen Kunden - zuletzt einen Lieferstart im vierten Quartal 2025 in Aussicht gestellt.
"Da glaubt intern keiner mehr dran", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr laut einem Bericht im "Handelsblatt" kürzlich in interner Runde. Netz- und Personalpläne für die 777-9 passt Lufthansa auf ein EIS Ende 2026 an.
Dabei sah es noch im Juli gar nicht schlecht für Betreiber in Spe aus - nach 1.200 Testflügen und 3.500 Flugstunden erhielt Boeing mit der Type Inspection Authorization (TIA) von der US-Luftfahrtbehörde FAA das OK für den Einstieg in die zweite - und entscheidende Phase - der Flugtests.
Die Flüge unter Beteiligung von FAA-Personal hatte Boeing als "wichtigen Schritt" auf dem Weg zur Zulassung bezeichnet. Die Freude währte aber nur kurz - seit 20. August ist die Flugerprobung unterbrochen.
Boeing hatte nach Testflügen mit dem Prototypen WH003 rund um Hawaii Risse am wichtigsten Strukturteil der Triebwerksaufhängung festgestellt. Betroffen sind die sogenannten "Thrust Links" - Titanstäbe, die Kräfte des neuen Supertriebwerks GE9X nach dem Deichselprinzip in die Struktur ableiten.
Boeing sucht Ursache für Rissbildung
Laut Kreisen hat Boeing inzwischen an allen vier fliegenden 777-9-Prototypen Rissbildung an Thrust Links festfestellt. Die Konstruktion der Doppelstreben fällt in den unmittelbaren Verantwortungsbereich von Boeing.
Die auf Hawaii gestrandete WH003 hat Boeing laut West Anfang September wieder von Kona nach Seattle geflogen.
Lufthansa rechnet intern nicht mit einer schnellen Lösung. "Die Tatsache, dass dieser Defekt an Flugzeugen mit wenigen Hundert Flugstunden auftritt, wird wahrscheinlich Änderungen am Design (der Thrust Links) erfordern", sagte eine Quelle aus dem Lufthansa-Umfeld aero.de am Donnerstag.
© aero.de | Abb.: A. Mohl, Fraport, Boeing | 28.09.2024 08:00
Kommentare (9) Zur Startseite
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Stichwort Terrible Teens der 787...
Aber eigentlich war es Lufthansa ja bekannt, dass sie einer der Erstkunden eines neuen Flugzeugmodells sind.
Nein, das ist nicht wie bei PKWs. Die Flugzeuge gelten als neu.
4 Beiträge gelöscht. OT (Thema verfehlt .....),
Fly-away Moderator