Verkehrsbilanz 2010
Älter als 7 Tage

Nutzung des Flughafens Hahn verschiebt sich zur Fracht

Verwandte Themen

LAUTZENHAUSEN - Weniger Passagiere am Hunsrück-Flughafen Hahn: 2010 flogen von dort 8,0 Prozent weniger Passagiere ab als im Vorjahr. Insgesamt sank die Zahl der Fluggäste von 3,8 Millionen auf knapp 3,5 Millionen.

Dies sei der niedrigste Stand seit fünf Jahren, teilte der Flughafen am Donnerstag mit. Der bisherige Spitzenwert lag 2007 bei gut 4,0 Millionen Passagieren. Bei der Fracht dagegen verbuchte der Airport im vergangenen Jahr erneut ein deutliches Plus: Mit rund 167.000 Tonnen Luftfracht wurden 55,0 Prozent mehr transportiert als 2009 - ein Rekordwert. Mit Streichung weiter Teile des Ryanair-Flugplans ab Hahn dürften die Passagierzahlen des Flughafens 2011 weiter sinken.
© dpa-AFX, aero.de | 13.01.2011 12:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.01.2011 - 23:04 Uhr
Das erzähl mal den Leuten, die auf dem Hahn arbeiten. Ist ja nicht so, als würde der Flughafen aus allen Nähten platzen -- Passagiergeschäft (insb. die Umsätze in den Läden und Restaurants) nimmt man gerne mit, zumal die Infrastruktur sowieso da ist und ausgelastet werden will.

Mehr Gewinn macht der Flughafen durch den Wegfall der Ryanair-Flüge sicher nicht - ich hoffe, es findet sich adäquater Ersatz. Ich pflichte Dir aber bei, wenn es um die Rolle von Ryanair und geht - die gehen mir auch sowas von auf den Senkel... ich freue mich aber schon darauf, wenn Mr. O'Leary kleinlaut zugeben muss, dass er auf den Umsatz doch nicht verzichten will und nach einigen Monaten wieder mehr Flüge nach/von Hahn einrichtet.

Wenn Du auf eins wetten kannst, dann darauf, dass O'Leary jeden Euro Umsatz noch von Irland aus riechen kann. Und wenn er auf dem Hahn was riecht, wird er ihn sich holen, wenn keiner mehr so genau hinsieht. Im Moment ist der PR-Effekt allerdings verlockender. ;)
Beitrag vom 13.01.2011 - 12:33 Uhr
Das Geschäftsmodell von Ryanair ist nicht rentabel für Flughäfen wie Hahn und auch nicht wünschenswert für den Steuerzahler, da dies durch ihn indirekt subventioniert wird. Von daher bin ich sehr glücklich darüber, dass Ryanair sich zunehmend zurückzieht (es ist zu schade, dass man dieser Airline nicht einfach den Einflug nach Dtl. verbieten kann). Eine Verschiebung zur Fracht ermöglicht dem Flughafen vllt. auch mal etwas Geld zu erwirtschaften.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden