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Airbus rechnet 2025 mit ersten A330-900 für China

Airbus A330-900
Airbus A330-900, © Airbus

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ZHUHAI - China setzt sich in absehbarer Zeit an die Spitze der Weltluftfahrt. Airbus schreibt China über die nächsten 20 Jahre einen Absatzmarkt für mehr als 1.500 Großraumflugzeuge zu. Einen Teil der Nachfrage will der Konzern mit seiner A330neo abschöpfen - 2025 stehen erste Auslieferungen an.

Airbus kommt bei der Zulassung der A330neo in China voran - der Konzern rechnet 2025 mit ersten Auslieferungen von A330-900 an chinesische Fluggesellschaften. Das sagte Airbus-China-Chef George Xu am Rande der Luftfahrtmesse Zhuhai.

Nach einer Airbus-Marktprognose wird China bis spätestens 2042 zum größten Luftverkehrsmarkt der Welt aufsteigen - und die Vereinigten Staaten und Europa überholen. Das Absatzpotenzial in China berechnet Airbus bis dahin auf knapp 10.000 Flugzeuge, darunter über 1.500 Einheiten im Großraumsegment.

China will allerdings auch bei Großraumprogrammen unabhängiger von Importen aus Europa und den USA werden - und arbeitet an einem eigenen Interkont-Airliner. Als Erstkunde der C929 steht laut einer Mitteilung vom Dienstag Air China fest. Comac treibt die Entwicklung inzwischen ohne russische Partner voran.

Airbus winkt A330neo-Großauftrag

Die Nachrichtenagentur "Bloomberg" hatte im Sommer von Verhandlungen zwischen Airbus und China über eine A330neo-Sammelbestellung durch die staatliche Beschaffungsagentur China Aviation Supplies Wind bekommen. Demnach steht eine Bestellung von rund 100 Flugzeugen der Serie im Raum.

Die Nachfrage nach dem Modell zieht 2024 wieder spürbar an - Airbus konnte im bisherigen Jahresverlauf bereits 60 Neubestellungen für die A330-900 plus Optionen verbuchen, besonders in Asien ist das Modell gefragt.

Insgesamt lagen Airbus zuletzt 207 offene Festaufträge für die A330-900 und noch fünf für die auf maximale Reichweite getrimmte A330-800 vor. Der Auftrag von Garuda Indonesia über vier A330-800 gilt allerdings schon länger als Karteileiche.

Eine Großbestellung aus China könnte Airbus helfen, die Produktion langfristig auf eine Rate von vier A330neo pro Monat auszurichten. Nach Medieninformationen schmiedet Airbus zudem Programmpläne über den zivilen Absatzmarkt hinaus: Die A330-800 könnte die technische Basis für den nächsten Militärtanker aus Toulouse stellen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 12.11.2024 09:17

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Beitrag vom 15.11.2024 - 12:37 Uhr
@Dennis: PM
Beitrag vom 15.11.2024 - 10:54 Uhr
Guten Tag,

wir mischen uns selten ins Forum ein, aber dieser Diskussionsverlauf steht stellvertretend für ein zuletzt wieder häufiger anzutreffendes Problem: Die Diskussion wird durch gänzlich themenfremde Beiträge vom eigentlichen Thema weggelenkt - und damit erstickt.

Die Kommentarmöglichkeit für Artikel soll gerade Diskussionen zu dem im Artikel behandelten Thema eröffnen (Kommentar) - und keine "Einstiegshilfe" für themenfremde Debatten sein. Das Forum hat schließlich auch einen allgemeinen Bereich, in dem Sie über alles (was die Luftfahrt betrifft) Meinungen austauschen können.

Eine Zweckenfremdung der Kommentarfunktion für Artikel werden wir nicht mehr hinnehmen - hier ist aber auch jeder Einzelne gefragt, sich nicht in themenfremde Debatten zu verstricken.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

aero.de Redaktion
Beitrag vom 15.11.2024 - 06:55 Uhr
@Stone: Ich stimme Ihnen zu, es wird weg vom eigentlichen Thema des Posts nur noch Einer gegen den Anderen diskuitiert.
Vielleicht erbarmt sich ein Admin und schließt den Post?


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