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Konventionelle Fensterblende oder elektronische Dimmung: A330neo-Kunden haben für Auslieferungen ab sofort die Qual der Wahl. Airbus bietet die E-Dimmung für Liefertermine ab 2027 als Option an, wie der Hersteller auf der AIX 2024 in Hamburg miteilte.
Seit 2020 bietet Airbus die Verdunkelung auf Knopfdruck bereits für die A350-Serie an, Starlux Airlines aus Taiwan erhielt 2022 A350 mit dieser Sonderausstattung.
Bei der Boeing 787 sind elektronische dimmbare Fenster Serie. In der Praxis ist nicht jeder Passagier davon überzeugt. Gängige Kritik: Die Fenster lassen stets etwas Restlicht durch, schirmen weniger effektiv von Sonnenhitze ab als Blenden und sind auch zentral von der Kabinenbesatzung steuerbar.
Airbus betont allerdings, eine andere Technologie zu verwenden, die die Fenster zu 99,999 Prozent verdunkelt. Gegenüber herkömmlichen Blenden wiesen elektronische dimmbare Fenster zudem Vorteile bei Wartung und Verschleiß auf.
Lufthansa hat sich bei ihren A350 zuletzt trotzdem für die konventionelle Lösung entschieden. Bei der 777-9 prüft der Konzern noch - hier ist unter Umständen auch eine Teillösung möglich: E-Dimmung für First und Business Class und mechanische Blenden für die Economy.
© aero.de | Abb.: Airbus | 28.05.2024 16:47
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