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Sundair zieht einziges Flugzeug am Lübecker Flughafen ab

Flughafen Lübeck
Am Flughafen Lübeck, © Flughafen Lübeck

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LÜBECK - Die Gesellschaft Sundair flog ab Lübeck nach Mallorca, Kreta und Korfu. Nun wurde bekannt, dass die Gesellschaft sich zurückzieht. Unklar ist, ob andere Gesellschaften die Strecken übernehmen.

Die deutsche Fluggesellschaft Sundair hat die einzige am Flughafen Lübeck stationierte Maschine abgezogen.

Das bestätigte eine Sprecherin des Airports auf Nachfrage. Sundair mit Sitz in Stralsund flog bislang ab Lübeck Mallorca, Kreta, Korfu, Kos und Rhodos an.

Im nächsten Jahr wird die Gesellschaft die Inseln ab Lübeck nicht länger ansteuern, wie es hieß. Als Grund wurden Engpässe der Airline genannt. Der Flughafen machte auf Nachfrage keine Angabe, ob andere Gesellschaften die Verbindungen bedienen werden. Zunächst berichteten die "Lübecker Nachrichten". Eine Stellungnahme von Sundair liegt bisher nicht vor.
© dpa | 12.11.2024 16:11

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Beitrag vom 14.11.2024 - 13:22 Uhr
So ist das aber ein unschönes Geschäftsgebahren seit Sujdair und den Reiseveranstalltern.

Wenn Sundair einen Markt in Lübeck und an einem anderen Airport sieht, dann müssten die ihre Flotte doch ausbauen.

Und da Subdair die Flüge wohl kaum auf ihre eigene Rechnung durchführt, sondern eher im Vollcharter, sollte eigentlich bei Interesse der Reiseveranstallter, wenn die Füge denn gut gebucht waren, bald Eike neue Airline die Lücke schließen.

Ich vermute mal, es ist ein Mix aus beiden, mittelmäßige Auslastung und dass die Reiseveranstalltet den bei Sundair gebuchten Flieger wo anders besser gefüllt bekommen und der deswegen dort weg geht und Sundair aber auch keine zusätzlichen Flieger hat um den dann wo anders/in Lübeck stehen zu haben.
Beitrag vom 13.11.2024 - 09:32 Uhr
Im Gegensatz zu Kassel-Calden oder manchem ehemaligem Fliegerhorst war Lübeck aber schon länger ein für kommerziellen Flugverkehr geöffneter Flughafen. Ob er überflüssig ist, kann ich nicht gänzlich bewerten.

Die Frage ist eher - was ist das Geschäftsmodell von Sundair? Von Kleinstflughäfen immer eine Saison lang Geschäft generieren und ggf. Zuschüsse einstreichen und danach weiterziehen?

Außerdem ist der Flughafen seit 2016 in privatem Besitz. Von daher also auch weniger mit den "Landratspisten" vergleichbar. In meinen Augen ist er immer noch überflüssig in dieser Ausprägung, aber immerhin zahlt da der Steuerzahler nicht jeden Monat was dafür.
Beitrag vom 13.11.2024 - 09:10 Uhr
Im Gegensatz zu Kassel-Calden oder manchem ehemaligem Fliegerhorst war Lübeck aber schon länger ein für kommerziellen Flugverkehr geöffneter Flughafen. Ob er überflüssig ist, kann ich nicht gänzlich bewerten.

Die Frage ist eher - was ist das Geschäftsmodell von Sundair? Von Kleinstflughäfen immer eine Saison lang Geschäft generieren und ggf. Zuschüsse einstreichen und danach weiterziehen?


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