Streit um Karenzzeit
Älter als 7 Tage

Flughafen Zürich sieht "Fortbestand" von Edelweiss bedroht

Edelweiss am Flughafen Zürich
Edelweiss am Flughafen Zürich, © Flughafen Zürich

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ZÜRICH - Der Flughafen Zürich ist von 6:00 bis 23:00 Uhr offen. Bis 23:30 Uhr dürfen noch Verspätungen abgebaut werden. Eine Initiative pocht auf eine strikte Einhaltung von sieben Stunden Sperrzeit in der Nacht. Das Drehkreuz sieht in diesem Fall viele Swiss-Langstrecken und das "Geschäftsmodell von Edelweiss" bedroht.

Der Flughafen Zürich hat am späten Abend 30 Minuten Puffer - im Fenster von 23:00 bis 23:30 Uhr dürfen trotz Nachtflugverbot verspätete Flüge schnell noch rein und raus.

Um die halbstündigte Karenzzeit schwelt in der Schweiz ein Streit - eine Initiative will den Flughafen punkt 23:00 Uhr für die Nacht schließen. In diesem Szenario sieht der Flughafen weitreichende Folgen für Airlines, die sechste Tageswelle der Swiss könnte kippen.

"Eine Vorverlegung der letzten Welle würde den Taktfahrplan der Swiss aus dem Gleichgewicht bringen", legt der Flughafen Zürich in seinem aktuellen "Politikbrief" die möglichen Konsequenzen eines engeren Nachtflugverbots dar. Schließlich sei "nicht gewährleistet, dass an der Zieldestination ein entsprechender Slot vorhanden ist".

Die spätabendlichen Abflugzeiten sind laut Flughafen für Verbindungen nach Asien, Südamerika und Südafrika unentbehrlich - und "ohne ausreichende Umsteigepassagiere der ankommenden letzten Europawelle am Abend zwischen 21:00 und 22:00 Uhr" wirtschaftlich nicht darstellbar.

Weil durch einen zeitlich enger gefassten Betriebskorridor Teile der Swiss-Interkontflotte in der Nacht zum Nichtstun verdammt wären, könnte das Interkontangebot der Lufthansa-Tochter um bis zu "30 Prozent" einbrechen, warnt der Flughafen unter Berufung auf eine Studie.

"Fortbestand grundsätzlich in Frage"

Beim nachtaktiven Ferienflieger Edelweiss stehen laut Flughafen mindestens "15 Prozent des Flugangebots" und damit das "Geschäftsmodell" auf dem Spiel. Eine Verkürzung der Betriebszeiten berge "das Potenzial, das Geschäftsmodell der Edelweiss und nicht zuletzt deren Fortbestand grundsätzlich in Frage zu stellen", zitiert der Flughafen aus der Studie.
© aero.de | Abb.: Flughafen Zürich | 22.11.2024 15:51

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Beitrag vom 24.11.2024 - 12:44 Uhr
Es gibt leider viele Flughafengegner, die in den Großraum des Flughafens ziehen, die günstigeren Preise, aufgrund des Fluglärms, gerne mitnehmen, ....

Ich dachte immer, in Flughafennähe wäre es besonders teuer, da ja auch Lohnforderungen gerne mit den hohen Preisen dort begründet werden. Man lernt halt immer wieder dazu ... :)

Ihnen ist natürlich klar, dass in der Nähe der Einflugschneise eines Flughafens der Wohnraum günstiger ist, aber generell in den Ballungsräumen wie Zürich, Frankfurt, München etc. sehr teuer.
Es wäre doch nett wenn Sie einfach was nützliches Beitragen würden, anstatt einfach versuchen zu provozieren.
Beitrag vom 24.11.2024 - 10:47 Uhr
Es gibt leider viele Flughafengegner, die in den Großraum des Flughafens ziehen, die günstigeren Preise, aufgrund des Fluglärms, gerne mitnehmen, ....

Ich dachte immer, in Flughafennähe wäre es besonders teuer, da ja auch Lohnforderungen gerne mit den hohen Preisen dort begründet werden. Man lernt halt immer wieder dazu ... :)

Da haben Sie einen Denkfehler. Günstiger heißt nicht günstig. In Ballungsräumen wie MUC oder FRA sind selbst die "günstigeren" Miet- bzw. Grundstückspreise in Flughafennähe für niedrige Lohngruppen kaum zu bezahlen.
Beitrag vom 24.11.2024 - 09:46 Uhr
Es gibt leider viele Flughafengegner, die in den Großraum des Flughafens ziehen, die günstigeren Preise, aufgrund des Fluglärms, gerne mitnehmen, ....

Ich dachte immer, in Flughafennähe wäre es besonders teuer, da ja auch Lohnforderungen gerne mit den hohen Preisen dort begründet werden. Man lernt halt immer wieder dazu ... :)


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