Verwandte Themen
In den kommenden Jahren solle eine Flotte gebaut werden, sagte Trump. Die Boeing-Aktien legten um fast fünf Prozent zu. Die Papiere des Rivalen Lockheed Martin, der damit bei dem Projekt leer ausgeht, sanken um fast sieben Prozent.
Aktuell sind die F-22 und F-35 die modernsten einsatzfähigen Kampfjets der USA, sie gehören zur fünften Generation. Der F-22 wird nicht mehr produziert, ist aber noch im Dienst der Luftwaffe.
Der neue Kampfjet solle den Namen F-47 tragen. Trump ist der 45. und 47. Präsident der USA. Der F-47-Kampfjet werde "das fortschrittlichste, fähigste und tödlichste Flugzeug aller Zeiten sein", sagte Trump. Ein Prototyp des Flugzeugs sei seit fast fünf Jahren "heimlich in der Luft".
Die Entwicklung des Jets sei ein großes Geheimnis gewesen - man wolle aus Gründen der Geheimhaltung auch jetzt nicht allzu viel über den F-47 preisgeben, so Trump. US-Verteidigungsminister Pete Hegseth sagte: "Dies ist eine historische Investition in das amerikanische Militär."
Für den wirtschaftlich angeschlagenen Boeing-Konzern ist die Vergabeentscheidung ein Sieg. Die F-35 Jets werden vom konkurrierenden Rüstungskonzern Lockheed Martin produziert.
© dpa-AFX | Abb.: Boeing | 21.03.2025 17:20







Kommentare (10) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Nachdem â??the Real Donald Trumpâ?? das Flugzeug nach dem Besten, was die Menschheit je gesehen hat (war ja klar), gelobt hat, hat er für befreundeter Staaten folgendes Angebot gemacht:
Sie können die Exportversion kaufen, allerdings hat sie 10% geringere Performance-Werte.
Na klar, machen wir Donald. Warum verkauft Du uns die Kiste nicht mit 200nm Range und Top Speed 500km/h?
Er muss echt denken, die Europäer wohnen noch in der Höhle und haben es nötig.
Gruß,
Jochen