Verwandte Themen
Play meldet eine Tochter in Malta an. Unter dem AOC der neuen Plattform "Play Europe" sollen zunächst drei Flugzeuge für eine osteuropäische Airline im Wetlease betrieben werden, teilte Play am Freitag mit.
Den Anfang macht eine nach Malta als 9H-PEA umgemeldete A321neo. "Die Flugzeuge werden ausschließlich außerhalb Islands betrieben", erklärte Play.
Play fliegt seit Mitte 2021. Die Airline vernetzt, ähnlich wie einst WOW Air, Ziele in den USA und Europa über Island. Anfang 2024 entschärfte Play mit einer Finanzspritze von Investoren ein drohendes Liquiditätsproblem. Der Druck auf das Geschäftsmodell hält aber an.
Im Februar meldete Play für 2024 einen Betriebsverlust von 30,5 Millionen US-Dollar - im Vorjahr hatte Play das Minus auf 22,0 Millionen US-Dollar eingedämmt. Den Anstieg erklärt die Fluggesellschaft mit bröckelnden Stückerlösen.
Play hat den Flottenausbau 2024 bei zehn Flugzeugen gestoppt, Über das letzte Jahr beförderte Play 1,6 Millionen Passagiere, 100.000 mehr als 2023.
"Planbarer und stabiler"
Play-Großaktionär Einar Örn Olafsson hatte 2024 selbst die CEO-Funktion bei Play eingenommen. Der Manager bezeichnete die Erweiterung des Geschäftsmodells als "wichtigen Schritt" für Play. "Diese Leasing-Projekte werden Play Gewinn bringen und den Betrieb des Unternehmens planbarer und stabiler gestalten."
© aero.de | Abb.: Fly Play, Stansted Airport | 28.03.2025 13:35
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.