Verwandte Themen
VietJet testet die Comac C909. Der zuvor als ARJ-21 vermarktete Regionaljet wird laut Flugplandaten seit Dienstag auf vier Inlandslinien aus Hanoi und Ho-Chin-Minh-Stadt eingesetzt.
VietJet hat die Flugzeuge nicht gekauft, sondern least zwei C909 mit 90 Sitzen von Chengdu Airlines.
Comac konnte in den letzten Jahren Exporterfolge mit der C909 in Asien verbuchen: Gallop Air aus Brunei hatte 2023 Vorverträge für 15 C909 und 15 Flugzeuge des A320neo-Konkurrenten C919 unterschrieben. Im Dezember 2024 nahm das Startup zunächst mit einer von China Southern Airlines gecharterten C909 den Betrieb auf.
Bei TransNusa Airlines in Indonesien sind seit 2023 zwei C909 auf Inlandsstrecken im Einsatz. Eine C909 ging kürzlich zudem an Lao Airlines nach Laos.
Von der C909 wurden inzwischen 162 Exemplare ausgeliefert, die überwiegend bei chinesischen Airlines fliegen.
© aero.de | 15.04.2025 11:34
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Ich würde als AB Enbraer und auch Boeing diese Entwicklung jedenfalls gut im Auge behalten. Insbesondere wenn man berücksichtigt wie hoch viel Staaten mittlerweile bei China verschuldet sind.