LUfthansa
Älter als 7 Tage  

Letzter C-Check für den Airbus A340-600

Lufthansa Airbus A340-600
Lufthansa Airbus A340-600, © Lufthansa

Verwandte Themen

LUQA - Die Lufthansa trennt sich endgültig von ihren letzten Airbus A340-600. Die "langen Röhren" werden sukzessive abgezogen. Jetzt verkündet Lufthansa Technik in Malta das Ende der Wartung für die A340-600. Die Werft in Luqa wird sich in Zukunft verstärkt um andere Lufthansa-Großraumjets kümmern.

Mehr als 14 Jahre kümmerte sich die maltesische "Filiale" von Lufthansa Technik um die Instandhaltung der A340-600-Teilflotte des Lufthansa-Konzerns. Nun, nach über 300 Wartungsaufenthalten in Luqa, ist damit Schluss.

"Lufthansa Technik Malta hat den letzten C-Check an diesem ikonischen vierstrahligen Flugzeug abgeschlossen", verkündete die Kranich-Tochter via Facebook. Damit ist das Ende der A340-600 im Dienst der Lufthansa endgültig eingeleitet - während man sich in Luqa ab sofort auf die neueren zweistrahligen Muster Airbus A350 und Boeing 787 konzentriert.

Mit einer Rumpflänge von 75,3 Metern war die A340-600 das längste Passagierflugzeug, das bislang durch die Hände der Techniker in Malta ging. Das Joint-Venture, an dem neben der Lufthansa-Gruppe auch Air Malta zu acht Prozent beteiligt ist, erledigt ansonsten auch Line- und Base-Maintenance kleinerer Muster wie A320, A320neo, A330 und A340-300.

Das Spektrum von Lufthansa Technik Malta umfasst unter anderem Struktur- und Verbundwerkstoffreparaturen, Kabinenumbauten sowie planmäßige C- und D-Checks der genannten Muster.

Das Ende der A340-600

Lufthansa will, nachdem man 2022 insgesamt zehn Exemplare aus dem Corona-Exil in Teruel zurückgeholt und reaktiviert hatte, möglichst noch in diesem Jahr den Betrieb der A340-600 beenden.

Die durstigen Vierstrahler waren schon in früheren, vor Corona aufgelegten Flottenplänen für die Verlegung aufs Abstellgleis nominiert - insbesondere Lieferverzögerungen bei Boeing sorgten letztlich dafür, dass das zunächst auf ein Jahr befristete Comeback deutlich länger ausfiel und die A340-600 nach wie vor ab Frankfurt im Langstreckeneinsatz der Lufthansa steht.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Lufthansa | 01.05.2025 07:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden