Strecken
Älter als 7 Tage

Air Transat fliegt mit A321LR an den BER

Air Transat am BER
Air Transat am BER, © FBB, Günter Wicker

Verwandte Themen

BERLIN - Vom BER aus können Reisende ab sofort ohne umzusteigen nach Kanada fliegen. Zwei Mal pro Woche bieten die Fluggesellschaften Air Transat und Porter Airlines nun eine Verbindung von Schönefeld nach Toronto an.

Bis zum Ende des Sommerflugplans gibt es damit eine weitere Langstreckenverbindung am BER.

"Sie stärkt unser interkontinentales Streckennetz, bietet neue Reisemöglichkeiten und öffnet gleichzeitig wirtschaftliche und touristische Potentiale für die Region Berlin-Brandenburg", teilte Flughafenchefin Aletta von Massenbach anlässlich des Erstflugs mit.

Für die Verbindung setzen die Fluggesellschaften den Airbus A321LR mit knapp 200 Passagier-Plätzen ein. Die Flugzeit nach Toronto beträgt den Angaben zufolge 8 Stunden und 50 Minuten. In die Gegenrichtung ist es eine Stunde weniger.

Die Flughafenbetreiber sowie die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg fordern schon lange mehr Langstreckenverbindungen am Flughafen, um die Hauptstadtregion für Touristen aus dem nicht-europäischen Ausland besser erreichbar zu machen. Außer nach Toronto gibt es bisher unter anderem Verbindungen nach New York oder nach Doha. Es gab auch schon Flüge nach Florida und Los Angeles in den USA.
© dpa | 20.06.2025 13:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.06.2025 - 17:08 Uhr
Modhinweis
----------
7 Beiträge gelöscht. Grund: OT
Fly-away Moderator

Ich fände es fair, wenn Sie in anderen Threads, z.B. dem wo Ihr Moderatoren- Kollege @Weideblitz massiv mitdiskutierte, ebenso konsequent 'durchgreifen' würden. Dieser artete teilweise auch in ein (themenfremdes) Zwiegespräch aus.

@JordanPenionär: Das sehe ich definitiv nicht so!

Damit bitte wieder zurück zum Ursprungsthema Air Transat @BER.
Beitrag vom 22.06.2025 - 12:52 Uhr
Modhinweis
----------
7 Beiträge gelöscht. Grund: OT
Fly-away Moderator

Ich fände es fair, wenn Sie in anderen Threads, z.B. dem wo Ihr Moderatoren- Kollege @Weideblitz massiv mitdiskutierte, ebenso konsequent 'durchgreifen' würden. Dieser artete teilweise auch in ein (themenfremdes) Zwiegespräch aus.
Beitrag vom 21.06.2025 - 20:33 Uhr
Komisch, ich bin dieses Jahr bereits sieben mal in der Qatar Businessclass ab dem BER geflogen, da waren die Maschinen jeweils exzellent gebucht. Ab Juli fliegt QR dreimal am Tag an den BER und wie ich gestern von einem mitfliegenden Manager von QR gehört habe ist man sehr zufrieden mit der Auslastung und dem Ergebnis der Flüge. Was mir immer auffällt ist, dass geschätzt 2/3 der Passagiere nicht aus Deutschland sind (sehr viele Australier und Asiaten). Sprich die Nachfrage ist da, sie wird halt bisher aus den verschiedensten Gründen nicht bedient.

Könnten Sie vielleicht Ihre Vermutungen bzgl. dieser "verschiedensten Gründe" präzisieren? Warum bedienen nicht Qantas, Thai, ANA oder SIA Berlin, wenn doch so viele Australier und Asiaten nach Berlin wollen?

Dass Eurowings und Condor mit Schrottmühlen nach Dubai fliegt und diese Flüge trotzdem exzellent performen scheint ja auch interessant zu sein.

Ja, der Markt wird bedient. Anscheinend mit einem Produkt, das die Kunden zu schätzen wissen.

In Richtung Westen sehe ich insbsondere durch die Trumppolitik keine Nachfrage, die ganzen A380 Flüge der LH ab MUC in die USA sind ja katastrophal gebucht, da verliert die LH bei jedem Flug massenhaft Geld.

Ist das so?
Aero.de hat gestern über Wachstum auf den USA Strecken aus FRA und MUC gegenüber Vorjahr berichtet.
 https://www.aero.de/news-50085/Touristenkrisen-in-den-USA-und-China.html



Dieser Beitrag wurde am 21.06.2025 20:37 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden