MUMBAI - Die offizielle Untersuchung zum Absturz einer Boeing 787-8 von Air India läuft. Air India hat die Startkonfiguration der Maschine im Simulator überprüft - und eine Erkenntnis gezogen.
Eine Heerschar an Flugunfallermittlern ist mit Air India 171 befasst: Warum ging die 787 nach dem Start in Ahmedabad zu Boden? Experten sehen Hinweise auf einen Leistungsausfall in der Startphase. Diese These wird nach Medienberichten von einem Simulatortest gestützt.
Air India hat Piloten im Simulator mit der gleichen Abflug-, Klappen- und Fahrwerkskonfiguration in Ahmedabad starten lassen, melden "Bloomberg" und die "Hindustan Times".
Der Test fand außerhalb der offiziellen Unfallermittlung statt, habe aber eine Erkenntnis geliefert: Allein durch die Flugzeugkonfiguration lässt sich der Absturz nicht erklären.
Ein erster Faktenbericht der indischen Flugunfallstelle AAIB soll in wenigen Wochen den Erkenntnisstand der Ermittler zu Flug 171 zusammenfassen.
© aero.de | 03.07.2025 08:28
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Beitrag vom 05.07.2025 - 09:59 Uhr
Krass, dass der Aktienkurs von Boeing sich bislang so wenig verändert hat bisher. Ein Double Engine Thrust loss wäre ein GAU und irgendwie gar nicht so unwahrscheinlich im Anblick der bekannten Fakten.
Was genau sind die 'bekannten' und zweifelsfrei feststehenden Fakten zum Absturz?
Beitrag vom 05.07.2025 - 08:32 Uhr
Krass, dass der Aktienkurs von Boeing sich bislang so wenig verändert hat bisher. Ein Double Engine Thrust loss wäre ein GAU und irgendwie gar nicht so unwahrscheinlich im Anblick der bekannten Fakten.
Beitrag vom 04.07.2025 - 23:51 Uhr
Die black boxes mit den Daten ("FDR" und "CVR") sind ausgelesen und heruntergeladen ("The analysis of CVR and FDR data is underway." AAIB vom 26.06.2025).
Ein vorläufiger Zwischenbericht kommt wohl erst drei Monaten.
Kommentare (5) Zur Startseite
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Was genau sind die 'bekannten' und zweifelsfrei feststehenden Fakten zum Absturz?
Ein vorläufiger Zwischenbericht kommt wohl erst drei Monaten.