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Beitrag vom 31.10.2025 - 08:31 Uhr
> Ja, "Die Vision ist da"...könnte man auch als 'billig, noch billiger, am billigisten' bezeichnen. Auf das DE ein Billig-, sorry Niedriglohnland werde... .
Laut DGB gehören mit dem Branchen-TV Boden „die Niedriglöhne in den Bodenverkehrsdiensten der Vergangenheit an.“ Daher werte ich ihre Kritik mal als gegenstandslos.
https://www.dgb.de/service/weiterer-service/tarifmeldungen/tarifmeldung/historischer-erfolg-branchentarifvertraege-fuer-bodenverkehrsdienste-werden-allgemeinverbindlich/
€ 17,00 ...toll. Sind ca. 2.600,00 brutto im Monat. Davon lässt sich sicher in 'Saus und Braus' leben... .
Vielleicht sollten Sie einfach mal etwas größer denken!?
Wie kommen Sie auf 17€?
Steht da drin:
https://www.dgb.de/service/weiterer-service/tarifmeldungen/tarifmeldung/historischer-erfolg-branchentarifvertraege-fuer-bodenverkehrsdienste-werden-allgemeinverbindlich/
Aber klar: die Zahlen selbstverständlich alle freiwillig mehr ... und geben nur unbefristete Arbeitsverträge raus.
Ja, durchaus. Es bringt nichts, sich aus allem eine Zahl rauszusuchen und auf der dann rumzureiten. Die beiden BVDs, mit denen ich zusammenarbeit zahlen über Tarif und haben für alles was eine ZUP braucht Festanstellung. Das regelt der Markt.
Nein natürlich nicht, aber die stand nunmal im Raum. Und ich bin fest überzeugt das sehr viele Menschen (größer denken nicht nur in dieser Branche!) dafür bzw. sogar weniger (ML) arbeiten müssen.
Und DAS gefährdet mittelfristig unseren Wohlstand in DE und Europa.
Ich will garnicht bewerten, ob die Tätigkeiten der EG1 ausreichend bezahlt werden, aber zu den 17,01€ im ersten Jahr kommen noch diverse Zulagen, teilweise steuerfrei, dazu.
Sie wollten größer denken, gerne. Zu größer gehört auch das System, in dem wir uns bewegen. Einmal intern D, mit hohen Lohnkosten, hohen Steuern (besonders für geringe Einkommen), hohen Enegiekosten, hohen Sozial- und Gesundheitskosten, ... das muss ja alles irgendwo herkommen. Die meisten Jobs stehen, extern außerhalb D, in irgendeinem internationalen Wettbewerb mit anderen Kostenstrukturen. Das hat Auswirkungen auf uns und wenn man nicht wettbewerbsfähig ist, dann ist man raus. Das ist kein Alibi, das ist die brutale Realität. ZB. ist Condor ab sofort komplett aus dem türkischen Markt raus. Mit einer deutschen Produktionskostenstruktur ist man wirtschaftlich gegen die Türkische nicht wettbewerbsfähig.
Beitrag vom 31.10.2025 - 08:26 Uhr
Beitrag vom 30.10.2025 - 09:13 Uhr
Ja, "Die Vision ist da"...könnte man auch als 'billig, noch billiger, am billigisten' bezeichnen. Auf das DE ein Billig-, sorry Niedriglohnland werde... .
Laut DGB gehören mit dem Branchen-TV Boden „die Niedriglöhne in den Bodenverkehrsdiensten der Vergangenheit an.“ Daher werte ich ihre Kritik mal als gegenstandslos.
https://www.dgb.de/service/weiterer-service/tarifmeldungen/tarifmeldung/historischer-erfolg-branchentarifvertraege-fuer-bodenverkehrsdienste-werden-allgemeinverbindlich/
€ 17,00 ...toll. Sind ca. 2.600,00 brutto im Monat. Davon lässt sich sicher in 'Saus und Braus' leben... .
Vielleicht sollten Sie einfach mal etwas größer denken!?
Wie kommen Sie auf 17€?
Steht da drin:
https://www.dgb.de/service/weiterer-service/tarifmeldungen/tarifmeldung/historischer-erfolg-branchentarifvertraege-fuer-bodenverkehrsdienste-werden-allgemeinverbindlich/
Aber klar: die Zahlen selbstverständlich alle freiwillig mehr ... und geben nur unbefristete Arbeitsverträge raus.
Ja, durchaus. Es bringt nichts, sich aus allem eine Zahl rauszusuchen und auf der dann rumzureiten. Die beiden BVDs, mit denen ich zusammenarbeit zahlen über Tarif und haben für alles was eine ZUP braucht Festanstellung. Das regelt der Markt.
Ich will garnicht bewerten, ob die Tätigkeiten der EG1 ausreichend bezahlt werden, aber zu den 17,01€ im ersten Jahr kommen noch diverse Zulagen, teilweise steuerfrei, dazu.
Sie wollten größer denken, gerne. Zu größer gehört auch das System, in dem wir uns bewegen. Einmal intern D, mit hohen Lohnkosten, hohen Steuern (besonders für geringe Einkommen), hohen Enegiekosten, hohen Sozial- und Gesundheitskosten, ... das muss ja alles irgendwo herkommen. Die meisten Jobs stehen, extern außerhalb D, in irgendeinem internationalen Wettbewerb mit anderen Kostenstrukturen. Das hat Auswirkungen auf uns und wenn man nicht wettbewerbsfähig ist, dann ist man raus. Das ist kein Alibi, das ist die brutale Realität. ZB. ist Condor ab sofort komplett aus dem türkischen Markt raus. Mit einer deutschen Produktionskostenstruktur ist man wirtschaftlich gegen die Türkische nicht wettbewerbsfähig.
Dieser Beitrag wurde am 30.10.2025 12:55 Uhr bearbeitet.
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Laut DGB gehören mit dem Branchen-TV Boden „die Niedriglöhne in den Bodenverkehrsdiensten der Vergangenheit an.“ Daher werte ich ihre Kritik mal als gegenstandslos.
€ 17,00 ...toll. Sind ca. 2.600,00 brutto im Monat. Davon lässt sich sicher in 'Saus und Braus' leben... .
Vielleicht sollten Sie einfach mal etwas größer denken!?
Wie kommen Sie auf 17€?
Steht da drin:
Aber klar: die Zahlen selbstverständlich alle freiwillig mehr ... und geben nur unbefristete Arbeitsverträge raus.
Ja, durchaus. Es bringt nichts, sich aus allem eine Zahl rauszusuchen und auf der dann rumzureiten. Die beiden BVDs, mit denen ich zusammenarbeit zahlen über Tarif und haben für alles was eine ZUP braucht Festanstellung. Das regelt der Markt.
Nein natürlich nicht, aber die stand nunmal im Raum. Und ich bin fest überzeugt das sehr viele Menschen (größer denken nicht nur in dieser Branche!) dafür bzw. sogar weniger (ML) arbeiten müssen.
Und DAS gefährdet mittelfristig unseren Wohlstand in DE und Europa.
Ich will garnicht bewerten, ob die Tätigkeiten der EG1 ausreichend bezahlt werden, aber zu den 17,01€ im ersten Jahr kommen noch diverse Zulagen, teilweise steuerfrei, dazu.
Sie wollten größer denken, gerne. Zu größer gehört auch das System, in dem wir uns bewegen. Einmal intern D, mit hohen Lohnkosten, hohen Steuern (besonders für geringe Einkommen), hohen Enegiekosten, hohen Sozial- und Gesundheitskosten, ... das muss ja alles irgendwo herkommen. Die meisten Jobs stehen, extern außerhalb D, in irgendeinem internationalen Wettbewerb mit anderen Kostenstrukturen. Das hat Auswirkungen auf uns und wenn man nicht wettbewerbsfähig ist, dann ist man raus. Das ist kein Alibi, das ist die brutale Realität. ZB. ist Condor ab sofort komplett aus dem türkischen Markt raus. Mit einer deutschen Produktionskostenstruktur ist man wirtschaftlich gegen die Türkische nicht wettbewerbsfähig.
Diese, in meinen Augen widerliche Aussage von
'@Ein Leser dieser..':
"€ 17,00 ...toll. Sind ca. 2.600,00 brutto im Monat. ...
Ja, dafür, dass man nichts gelernt hat und den ganzen Tag Kofferwagen hin und her schiebt."
(Sie hätten 'die Kofferkulli' schreiben sollen...)
spricht doch Bände, wohin wir uns gerade hin entwickeln.
Echt? In Deutschland soll jeder ungelernte für Tätigkeiten, die keinerlei Voraussetzungen bedürfen, in Saus und Braus leben können???
Nein, natürlich nicht.
Aber - wie sagen es unsere PolitikerInnen immer so gerne - die 'hart arbeitende Bevölkerung' (und hart dürfte dieser Job wahrlich sein) ein Sorgenfreies und schönes Leben führen können.
Und das dürfte bei der genannten Bezahlung m.E. schwierig werden, insbesondere die Altersabsicherung... .
Wie Konntest du je Gewinn machen? Ah - beruflich viel in Asien gewesen - dort hat man sicher den Preis für deine in Deutschland hergestellten Sportgeräte gezahlt, so dass selbst deine geringsten Angestellten in Saus und Braus leben konnten.
Ja ich war beruflich viel in Asien und habe gesehen was und wie es da läuft. Unfassbar reiche Oberklasse und Millionen die kaum was zum essen haben und keinerlei Absicherung für irgendwelche Probleme. Und die schuften für Hungerlöhne bis zum Umfallen!
Und ob Sie es glauben oder nicht, ich habe für unsere Produkte weit mehr bezahlt, aber nicht an die Besitzer der Firma, sondern als Prämie direkt an die ArbeiterInnen (u.a. zum Eid al Fitr - sagt Ihnen was?). Damit haben wor die Welt nicht verbessert, aber zumindest einen (sehr) kleinen Teil geleistet.
Ich nutze übrigens keine Kofferkuli, kann meinen Koffer auch alleine schieben. Habe was gelernt und mich mein Leben Lang fortgebildet und verdiene dadurch auch deutlich mehr als 2.700 Brutto. Kann der Ungelernte ja auch noch machen.
Dann gehen Sie doch mal u.a. in eine Arbeitsagentur und verlangen eine Weiterbildung... .
Laut DGB gehören mit dem Branchen-TV Boden „die Niedriglöhne in den Bodenverkehrsdiensten der Vergangenheit an.“ Daher werte ich ihre Kritik mal als gegenstandslos.
€ 17,00 ...toll. Sind ca. 2.600,00 brutto im Monat. Davon lässt sich sicher in 'Saus und Braus' leben... .
Vielleicht sollten Sie einfach mal etwas größer denken!?
Wie kommen Sie auf 17€?
Steht da drin:
Aber klar: die Zahlen selbstverständlich alle freiwillig mehr ... und geben nur unbefristete Arbeitsverträge raus.
Ja, durchaus. Es bringt nichts, sich aus allem eine Zahl rauszusuchen und auf der dann rumzureiten. Die beiden BVDs, mit denen ich zusammenarbeit zahlen über Tarif und haben für alles was eine ZUP braucht Festanstellung. Das regelt der Markt.
Ich will garnicht bewerten, ob die Tätigkeiten der EG1 ausreichend bezahlt werden, aber zu den 17,01€ im ersten Jahr kommen noch diverse Zulagen, teilweise steuerfrei, dazu.
Sie wollten größer denken, gerne. Zu größer gehört auch das System, in dem wir uns bewegen. Einmal intern D, mit hohen Lohnkosten, hohen Steuern (besonders für geringe Einkommen), hohen Enegiekosten, hohen Sozial- und Gesundheitskosten, ... das muss ja alles irgendwo herkommen. Die meisten Jobs stehen, extern außerhalb D, in irgendeinem internationalen Wettbewerb mit anderen Kostenstrukturen. Das hat Auswirkungen auf uns und wenn man nicht wettbewerbsfähig ist, dann ist man raus. Das ist kein Alibi, das ist die brutale Realität. ZB. ist Condor ab sofort komplett aus dem türkischen Markt raus. Mit einer deutschen Produktionskostenstruktur ist man wirtschaftlich gegen die Türkische nicht wettbewerbsfähig.
Dieser Beitrag wurde am 30.10.2025 12:55 Uhr bearbeitet.