Transport Canada
06:08 Uhr

Hartnäckiges Korrosionsproblem an Airbus A220

Airbus A220-Fertigungslinie in Mobile
Airbus A220-Fertigungslinie in Mobile, © Airbus

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MONTREAL - Den Airbus A220 plagt ein bekanntes Korrosionsproblem an Tragflächen - eine bisher gültige Korrekturmaßnahme erweist sich als "unzureichend". In einer aktuellen Lufttüchtigkeitsanweisung verschärft die kanadische Luftfahrtaufsicht jetzt Wartungsvorgaben an A220-Betreiber.

A220-Vorflügelschienen nutzen sich zu schnell ab. Das Problem begleitet Betreiber schon länger - 2021 hatte die kanadische Aufsichtsbehörde "Transport Canada" in einer Lufttüchtigkeitsanweisung auf "Verschleiß und Korrosion" an den sogenannten "Slat Tracks" hingewiesen. 

Als Ursache gilt eine "unzureichende Schmierung" der Mechanik in der Produktion, auch das Herstellerintervall zum Nachfetten war zu großzügig bemessen. Airbus Canada steuerte mit einem Service Bulletin gegen.

Die Korrekturmaßnahmen stellten das Rostproblem allerdings nicht ab. Nichtinvasive Testprotokolle und ein "mehrdeutiger" Wortlaut des Service Bulletin hätten in der Praxis dazu geführt, dass Wartungen ohne einen vollständigen Ausbau der Schienen erfolgten - und Defektstellen unentdeckt blieben, teilte "Transport Canada" in einer neuen Lufttüchtigkeitsanweisung mit.

Das birgt Gefahren. Bei einem korrosions- oder verschleißbedingten Abbruch von Slats oder Führungsschienen drohen "katastrophale Strukturschäden an den Tragflächen oder anderen Teilen des Flugzeugs", hält Transport Canada fest.

Die Behörde hat daher neue Wartungsanweisungen zum Entfetten und Nachschmieren der Mechanik erlassen: A220 müssen alle 2.550 Flugstunden, mindestens aber einmal in zwölf Monaten auf Korrosionsschäden überprüft werden.
© aero.de | Abb.: Airbus | 04.12.2025 06:08


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