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"Die moderate Erweiterung der Lufthansa Passageflotte dient vor allem der Absicherung des kurzfristigen Bedarfes bei Modernisierung und Konsolidierung der Europaflotte, bis zur Verfügbarkeit neuer Flugzeugtechnologien", sagte Lufthansa Vorstandschef Christoph Franz. "Gleichzeitig sichert die Ergänzungsbestellung von Airbus A380 und A330 unsere mittelfristige Langstreckenentwicklung."
In Verbindung mit den bereits bestellten Flugzeugen, die in den nächsten Jahren zur Flotte hinzukommen, habe Lufthansa mehr Möglichkeiten, "gezielt und flexibel auf Nachfrageschwankungen oder Marktveränderungen reagieren zu können", so Franz.
Die zwei nachbestellten Airbus A380 und die A330-300 sollen 2014 ausgeliefert werden und bei Lufthansa Passage in Dienst gehen, erklärte ein Lufthansa-Sprecher am Donnerstag gegenüber aero.de.
Lufthansa fliegt inzwischen mit acht A380 auf internationalen Langstrecken, im Jahr 2012 soll die Flotte auf zehn Flugzeuge ausgebaut werden. Die A320 werden in den Jahren 2013 und 2014 bei Lufthansa in Dienst gehen. Die fünf zusätzlichen Embraer-Jets sollen der Europaflotte bereits 2012 und 2013 zur Verfügung stehen.
Lufthansa gehört auch zu den frühen Kunden des Programms Airbus A320NEO. Von den mit neuen Antrieben modifizierten Airbus Standardrumpfmaschinen hat Lufthansa 30 Einheiten für ihre Flotte bestellt.
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 29.09.2011 16:09
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