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EU: Beihilfen für Münchener T2 in Ordnung

Lufthansa am Flughafen München
Lufthansa am Flughafen München Terminal 2, © Deutsche Lufthansa AG
BRÜSSEL - Öffentliche Darlehen für den Bau des Terminal 2 am Flughafen München wurden beihilferechtskonform vergeben. Zu diesem Ergebnis gelangt die EU Kommission nach vierjähriger Prüfung.

Ryanair hatte im Jahr 2008 eine Beschwerde gegen die Finanzierung des 1,5 Milliarden Euro teuren Baus von Lufthansa und dem Flughafen München eingereicht. Die in das Projekt geflossenen öffentlichen Darlehen und Bürgschaften seien aber zu Marktbedingungen gewährt worden und daher mit dem Beihilferecht vereinbar, entschied die Kommission.
 
© aero.de | 17.10.2012 15:59

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Beitrag vom 22.10.2012 - 00:03 Uhr
... und wer zahlt diese "Pruefung" wo doch vornherein das Erfgebnis jeder wusste???
Muenchen, bleibt trotz Ausbau immer noch ein Provinzflughafen, leider. :-(

Provinzflughafen? München ist einer der 30 größten Flughäfen der Welt und wird kontinuierlich (zurecht) zu den weltbesten gewählt. Von Provinzflughafen kann da gar keine Rede sein.
Beitrag vom 21.10.2012 - 23:33 Uhr
... und wer zahlt diese "Pruefung" wo doch vornherein das Erfgebnis jeder wusste???

Wusste wirklich jeder wie diese Prüfung ausgeht?

Diese Prüfung zahlt natürlich im Endeffekt der Steuerzahler, keine Frage.

Aber egal wer die Prüfung angefordert hat, so ist es doch ein notwendiges wie berechtigtes Mittel in einem Rechtsstaat Förderungen auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen.
Im übertragenen Sinne würde deine Kritik an dem Prüfverfahren bedeuten, dass die Staatsanwalt erst dann zu ermitteln anfängt, wenn ich mit einer abgeschlossenen Beweisaufnahme bei denen aufkreuze und Klage gegen irgendwen einreiche.
Ist es nicht im Sinne von uns allen, dass es Möglichkeiten gibt, die Auslegung wie Anwendung von Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften auf ihre Rechtmäßigkeit checken zu lassen?

Muenchen, bleibt trotz Ausbau immer noch ein Provinzflughafen, leider. :-(

Sicherlich ist München ein Flughafen, der nur ein beschränktes O&D-Aufkommen hat und lediglich dank der LH in den letzten 20 Jahren derart gewachsen ist. Auch wird MUC hinter FRA für die LH immer nur die Nummer zwei sein.

Aber wie definierst du bitte Provinz?

Gemäß diesem Link  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Flughäfen_in_Europa
Beitrag vom 21.10.2012 - 19:51 Uhr
... und wer zahlt diese "Pruefung" wo doch vornherein das Erfgebnis jeder wusste???
Muenchen, bleibt trotz Ausbau immer noch ein Provinzflughafen, leider. :-(


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