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Boeing erhält 50 neue Bestellungen

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SEATTLE -Boeing hat 50 neue Bestellungen für seine Flugzeuge erhalten. Zumindest laut Listenpreis dürften die Flieger zusammen einen Auftragswert von mehr als zehn Milliarden US-Dollar haben.

Zudem nannte Boeing am Donnerstag auf seiner Webseite nur für fünf der Flieger auch den Auftraggeber. Darunter FedEx, das vier 767 bestellte und den Irak, der eine 777 geordert hatte. Die restlichen Flugzeuge, darunter 15 Maschinen des Modells 737 und 30 Flieger des Typs 777 wurden von nicht genannten Kunden bestellt.
© dpa-AFX | 21.12.2012 08:24

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Beitrag vom 23.12.2012 - 21:01 Uhr
Na, das ist doch mal eine Aussage!

Vielen Dank für den Hinweis und Merry X-Mas
Beitrag vom 23.12.2012 - 16:15 Uhr
Die 30 bestellten 777-300ER sind weder für LH noch UA.

20 Stück sind für China Eastern, die anderen 10 für China Southern.

Beide Bestellungen sind auf der englischen Seite von wikipedia geführt. China Eastern bestellte die 20 77W am 27.April 2012. allerdings ist diese Order nicht bei Boeing unter Customer China Eastern für 2012 geführt, sodass diese 20 777 nur unter "unidentified customer" zu finden seien kann.  http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm
Gleiches gilt für China Southern

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2012 16:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2012 - 12:41 Uhr
Sollten die 30 Bestellungen für nur eine Airline sein, war meine erster Gedanke United Airlines! Und zwar aufgrund dessen, dass sie die einzige Airline ist, die sich aktuell überhaupt zur Flottenplanung der Widebodies geäußert hat (siehe den Artikel der Stationierung aller B744 in SFO!)

Aus meiner (Laien)Sicht würde es aus mehrerlei Hinsicht Sinn ergeben:
- die B744 werden zusammengezogen, weil sie auch bald ausgemustert werden (die ältesten sind von 1989!). Und je weniger Flugzeuge umso mehr macht es Sinn, die Wartung an einem Standort zu konzentrieren.
- in Chicago fehlt es jetzt an wirklichem Ersatz (United hat bisher NUR kleinere 777-200er!)
- wartungstechnisch sind die 77W also sowohl in SFO als auch Chicago kompatibel
- dazu kommt: bisher hatte sowieso noch keine US-Airline Interesse an neuen VLA
- die 25 bestellten A350 sind alles 900er und daher wohl eher als Ersatz für die älteren 777-200 gedacht
- die Flottenstärke der B744 beträgt aktuell 26... dafür 30 neue 77W klingt für mich plausibel
(und wenn es jetzt nur noch 24 wären, passt die Logik auch noch halbwegs)

Was meint ihr?


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