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Kingfisher verliert ihre Streckenrechte

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NEU DELHI - Ein Neustart der indischen Fluggesellschaft Kingfisher wird immer unwahrscheinlicher. Am Dienstag entzogen die Behörden Kingfisher ihre internationalen und nationalen Verkehrsrechte.

Die vakanten Streckenrechte und Flughafenslots sollen an Wettbewerber übertragen werden, teilte das indische Verkehrsministerium mit.

Kingfisher starb im vergangenen Jahr einen Tod auf Raten. Im Februar 2012 sagte das Luftfahrtbündnis oneworld kurzfristig die geplante Aufnahme von Kingfisher ab, einen Monat später stellte Kingfisher den internationalen Flugbetrieb ein. Nach einem turbulenten Sommer und Streiks des Personals wurde die Airline Anfang Oktober von den indischen Behörden gegroundet.

Ihre Betriebsgenehmigung als Luftfahrtunternehmen (AOC) wurde Kingfisher zum Jahreswechsel nicht mehr verlängert. Auf der Airline soll ein Schuldenberg von 2,5 Milliarden US Dollar lasten.
© aero.de | 27.02.2013 13:41

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Beitrag vom 03.03.2013 - 10:30 Uhr
Dann habe ich wohl halluziniert, als ich vor nicht mal zehn Jahren, den einen Tag A300-600 und den nächsten Tag A330-300 in der Ausrüstungsmontage Halle 1 bearbeitet habe. Zugegeben die A300 wird nciht mehr gebaut udn die LR Flugzeuge werden in Hamburg nicht mehr in Halle 1 bearbeitet, das heißt aber nciht, dass es vor Zehn Jahren nicht so war.

Aber das Aero Forum wird es wissen. Einfach lächerlich....

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 03.03.2013 - 09:36 Uhr
Definitiver Unsinn ist auch die Behauptung das die Airbus LR Baureihe (330/340) in den selben Produktionsstätten wie schon zuvor die A300/310 bzw jetzt die A350 gebaut wird wurde, bzw von den selben Leuten. Die Produktionslinie der A300 in TLS hat sich schon in ganz anderen Gebäuden befunden als LR und das gesammte Tooling wurde schon Tage nach dem letzten Flugzeug demontiert. Teilweise sind nicht einmal mehr die Gebäude vorhanden, das diese für den Neubau der 350 Produktion weichen mussten. Und das gleiche gilt für die Sectionsteile in den verschiedensten Werken. Das vereinzelt Mitarbeiter das Programm wechseln ist klar, aber es bastelt nicht Heute jemand 330 und morgen 350 nur weil da grad zu tun ist.
Beitrag vom 03.03.2013 - 09:36 Uhr
Kingfisher gehört zur U B Group. Diese wird dann auch über die Schulden bzw. das Anlagevermögen mit/entscheiden.

Warten wir mal ab...
>
Richtig und die scheint nicht gerade klein und unbedeutend zu sein. Trotzdem scheinen die beim Niedergang von Kingfisher Airline nicht stützend eingegriffen zu haben. Der war so radikal und gravierend das sich der Eindruck aufdrängt die haben ihr eigenes Pulver trocken gehalten und ihre Tochter (die wahrscheinlich in eigener Rechts- und Finanzform besteht) kalt lächelnd den Bach herunter gehen lassen. Gerade das stimmt mich so pessimistisch.

Natürlich haben die als Eigentümer mit zu bestimmen. Nur was ist an Werten bei Kingfisher noch zu holen bei den kolportierten Schulden?. Finanzbeihilfen der Mutter scheinen mir in dieser Phase sehr unwahrscheinlich. Eher versuchen die noch was von Anzahlungen zurück zu erhalten. Aber das wird vermutlich auch nicht klappen. Wenn noch nicht bisher so wird vermutlich in Kürze Kingfisher seinerseits gegen irgendwelche Vertragsbedingungen verstoßen. Warten wir es also wirklich mal ab.



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