EVERETT - Nach der Klärung noch offener Punkte hat die US Air Force den finalen Entwurf des Boeing-Tankers KC-46A genehmigt. Die so genannte Weapon System Critical Design Review (CDR) wurde am 21. August offiziell abgeschlossen, teilte die USAF gestern mit. Man liegt damit einen Monat vor dem vertraglichen Termin. Die eigentlichen Überprüfungen der Konstruktionsdetails liefen über einen Zeitraum von zehn Monaten und wurden mit einer Konferenz vom 8. bis 10. Juli abgeschlossen.
Boeing hat im Juni auf der Endmontagelinie der 767 in Everett bereits mit dem Bau der ersten KC-46A begonnen. Diese Maschine wird allerdings noch nicht alle Systeme erhalten. Sie soll Mitte 2014 fliegen. Der erste voll ausgerüstete Tanker wird dann Anfang 2015 in die Luft kommen, so die USAF.
Vier fliegende Prototypen sind geplant. Für sie baut Boeing derzeit auch die Tankausleger. Diese basieren auf dem in der KC-10 verwendeten Modell, verfügt aber über Fly-by-Wire-Steuerung.
Das im Februar 2011 beauftragte Tanker-Programm gehört zu den Prioritäten der Air Force. Die 18 ersten Flugzeuge müssen bis August 2017 geliefert sein. Bis 2028 könnten dann insgesamt 179 KC-46A in Dienst gestellt werden, um die Ablösung der etwa 400 KC-135 zu beginnen.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: The Boeing Company | 06.09.2013 07:52
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 06.09.2013 - 11:50 Uhr
Ein Drittel der 600 Tanker ist da facto bereits jetzt nicht mehr gebrauchsfähig, weil sie für div. Ersatzteile herhalten müssen. D.h. sie werden lediglich aus dem Register heraus gestrichen. Ev. wird die Zuverlässigkeit der neuen Flieger höher sein, sodass man dann mit x% weniger Fliegern auskommt.
Beitrag vom 06.09.2013 - 10:33 Uhr
Ob mit dem KC-X-Programm wirklich 200 Maschinen gebaut werden? ich kann es mir kaum vorstellen! Kein Geld und wohl auch kein Bedarf...
Ein paar Dreistrahler sind doch auch im Betrieb...
Beitrag vom 06.09.2013 - 10:05 Uhr
Bei wikipedia steht dazu folgendes:
"Das KC-X-Programm [...] deckt die Erneuerung eines Drittels der rund 600 Tanker der US-Luftwaffe ab, der Ersatz der übrigen Flugzeuge soll durch die anschließenden Programme KC-Y und KC-Z erfolgen. Selbst bei planmäßigem Verlauf blieben die letzten KC-135 bis etwa 2043 im Dienst und wären dann über 80 Jahre im Einsatz."
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Ein paar Dreistrahler sind doch auch im Betrieb...
"Das KC-X-Programm [...] deckt die Erneuerung eines Drittels der rund 600 Tanker der US-Luftwaffe ab, der Ersatz der übrigen Flugzeuge soll durch die anschließenden Programme KC-Y und KC-Z erfolgen. Selbst bei planmäßigem Verlauf blieben die letzten KC-135 bis etwa 2043 im Dienst und wären dann über 80 Jahre im Einsatz."