Berliner Flughäfen
Älter als 7 Tage

Tegel gewinnt, Schönefeld verliert

Lufthansa in Berlin-Tegel
Lufthansa in Berlin-Tegel, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Die Berliner Flughäfen steuern gegen den bundesweiten Trend auch in diesem Jahr auf einen Passagierrekord zu. Von Januar bis September zählten Tegel und Schönefeld 19,82 Millionen Fluggäste, das waren 755.000 oder 4,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie die Flughafengesellschaft am Mittwoch mitteilte, geht das Wachstum allein auf das Konto von Tegel, das ein Plus von 8,3 Prozent auf 14,77 Millionen Passagiere erreichte.

Im September nutzten die beiden Flughäfen zusammengenommen so viele Fluggäste wie noch nie in einem Monat: 2,54 Millionen.

Vom Airport Schönefeld starteten und landeten dagegen deutlich weniger Passagiere. In den ersten neun Monaten waren es 5,05 Millionen, ein Minus von 6,9 Prozent. Dies sei vor allem mit dem Umzug der Gesellschaft Germanwings von Schönefeld nach Tegel im vergangenen Oktober zu erklären, sagte ein Flughafensprecher.

In Tegel gewann Air Berlin die meisten Passagiere hinzu (+8,9 Prozent), in Schönefeld Easyjet (+10 Prozent). Im ersten Halbjahr war die Zahl der Fluggäste in Deutschland um 0,4 Prozent gesunken.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 09.10.2013 14:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.10.2013 - 19:01 Uhr
Schön ist das mit dem Passagierrekord, leider hat die Bilanz einige Schattenseiten:
-BER ist immer noch nicht fertig und inzwischen spekuliert die Lokalpresse nicht mehr über den Fertigstellungstermin sondern über einen möglichen Fertigstellungsterminbekanntgabetermin, da letzterer auch schon gefühlte 12 mal verschoben wurde.
-Tegel ist dermaßen überlastet, dass man in einem volle LH Flieger aus MUC mit dem man pünktlich landet und dann 20 Minuten vor der Brücke steht und auf den Bridgeoperator wartet, den Eindruck gewinnt, TXL sei völlig überrascht vom Eintreffen dieser (aber nicht nur dieser) Maschine. Das Gepäck dauert danach trotzdem weitere 20 Minuten.
-Und zum Schluss nochmal der Blick nach Westen: Berlin schafft mit beiden Airports auf drei Bahnen nichteinmal zwei Drittel von dem, was LGW, Londons zweite Geige (von 6!) in Sachen Flugbewegungen auf einer einzigen Runway abwickelt.

:( schwer genervter Berliner


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden