75 Flugstunden
Älter als 7 Tage

Airbus schließt Testserie mit Getriebefan ab

TOULOUSE - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat eine Testserie mit dem PW1000G Geared Turbofan abgeschlossen. Die Testreihe wurde seit Oktober gemeinsam mit dem Hersteller Pratt & Whitney durchgeführt. An einem A340-600 Testbed durchlief das Demonstratortriebwerk in 75 Flugstunden verteilt auf 27 Flüge Testverfahren, die auch bei Zulassung bereits serienreifer Antriebe nachgewiesen werden müssen.



Der Testserie waren im Sommer 2008 zwölf Erprobungsflüge an der Tragfläche einer Pratt & Whitney Boeing 747SP vorausgegangen. Das Triebwerk lief darüberhinaus bereits rund 300 Stunden im Teststand. "Es ist das erste Mal, dass ein derartiger Testumfang mit einem Demonstratortriebwerk durchgeführt wurde", sagte der Pratt & Whitney Programmverantwortliche Bob Saia.


"Einzelanfertigungen wie dieses Triebwerk sind eigentlich nur auf bis zu 100 Teststunden ausgelegt. Es ist daher wirklich außergewöhnlich, dass das PW1000G 406 Teststunden einschließlich 120 Stunden im Flugbetrieb durchlaufen hat", kommentierte Saia. Wir konnten alle Ziele der Flugtests mit einem einwandfrei funktionierenden Triebwerk verwirklichen".

In dem Testprogramm wurden Triebwerksleistung und -ansprache gemessen und die Lärmentwicklung des Antriebs festgestellt. Pratt & Whitney werde die ermittelten Daten in den kommenden Monaten auswerten, teilte Saia mit. Das Triebwerk habe aber bereits während der Tests Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Technik nachweisen können.

Mit dem Ende der Tests beginnt Pratt & Whitney die endgültige Serienspezifikation des PW1000G für den Einsatz an der Bombardier CSeries und dem Mitsubishi Regional Jet festzulegen. Beide Flugzeuge werden 2013 am Markt erwartet. Die Technologie wurde zunächst ausschließlich für den Einsatz an Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen entwickelt. Pratt & Whitney fasst in einem Entwicklungshorizont von weiteren 10 bis 15 Jahren aber auch Abwandlungen höherer Leistungsklassen für Langstreckenmaschinen ins Auge.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 06.02.2009 16:53


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#0
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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