Bombardier CS100
Älter als 7 Tage

Auslieferungen an Swiss zwischen 2014 und 2019

ZÜRICH - Die Fluggesellschaft Swiss wird die ersten 20 Einheiten aus einem Auftrag der Deutschen Lufthansa über 30 Bombardier CS100 im Zeitraum von 2014 bis 2016 erhalten. "Bis 2016 sollen 20 Flugzeuge der CSeries die heutige Avro-Flotte von Swiss European Air Lines abgelöst haben", sagte Swiss-Sprecherin Andrea Kreuzer gegenüber aero.de. "Danach folgen 10 weitere Fluggeräte von Bombardier bis voraussichtlich 2019."



Der Einflottungsplan spiegele den heutigen Planungsstand wieder. Die nach 2016 ausgelieferten Flugzeuge sollen es Swiss ermöglichen, am Wachstum zu partizipieren, sagte Kreuzer. Der Auftragswert beträgt nach Angaben von Bombardier 1,53 Milliarden US Dollar nach Listenpreis.

Die Lufthansa hatte die Bestätigung des Auftrags gestern mit Vorlage ihrer Bilanz mitgeteilt. Der Konzern hatte im vergangenen Juli während der Luftfahrtmesse von Farnborough eine Absichtserklärung zum Kauf von 30 Einheiten der CSeries bei 30 Optionen abgegeben. Die Deutsche Lufthansa hat auch diese Optionen bestätigt.

Der Konzern ist Erstkunde der CSeries. Das Flugzeug könnte jedoch bei einer anderen Airline noch vor 2014 in den Flugdienst gehen. Bombardier plant mit einem Marktstart im Jahr 2013. "Es können auch Lieferslots für das Jahr 2013 an eine andere Airline vergeben werden", sagte Kreuzer. Die Stellung als Erstkunde bedeute aber, die Entwicklung des Flugzeugs mitgestalten zu können.

"(Als Erstkunde) ist SWISS einer der Treiber für den Produktionsstart beziehungsweise die Markteinführung dieser neuen Flugzeuggeneration und trägt weiter zum technologischen Fortschritt bei", führte Kreuzer aus. "Launching Customer zu sein, bietet den Vorteil der Mitsprache bei Design und Funktionalität."

Wichtiger Erfolg für Bombardier

Die Lufthansa arbeitet nach einer Stellungnahme ihres Sprechers Dr. Peter Schneckenleitner gegenüber aero.de im Februar bereits seit mehreren Jahren im CSeries-Programm mit und ist von dem Flugzeugtyp überzeugt. Für Bombardier bedeutet die Bestätigung des Großauftrags einen wichtigen Erfolg, nachdem Analysten Anfang des Jahres das Programm bereits offen in Frage gestellt hatten.

Der Auftrag ist zugleich ein entscheidender Impuls für die Geared Turbo Fan-Triebwerkstechnologie des Hersteller Pratt & Whitney, die mit der CSeries am Markt eingeführt wird. Der neue Triebwerkstyp PW1000G, an dessen Entwicklung auch MTU Aero Engines beteiligt ist, wird laut Lufthansa dazu beitragen, den Treibstoffverbrauch gegenüber der Avro-Regionalflotte um 25 Prozent zu senken.

Neben der CS100 bringt Bombardier auch die größere Ausbaustufe CS300 mit 130 Passagierplätzen auf den Markt. Beide Flugzeuge erfordern das gleiche Type Rating.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 12.03.2009 09:22


Kommentare (0) Zur Startseite
#0
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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