"Wir haben Airbus seit einiger Zeit zur Einführung dieser neuen Version der A330 geraten", sagte Tony Fernandes, Mitbegründer von Air Asia X. "Ich freue mich, dass diese Ausführung nun angeboten wird und wir damit das Flugzeug erhalten, das wir zur weiteren Entwicklung unseres Low-Cost-Geschäftsmodells für Langstrecken wirklich brauchen."
Airbus hatte der A330neo am Montag grünes Licht gegeben. Als exklusiver Programmpartner wird Rolls-Royce mit dem Trent 7000 ein neues Triebwerk für die modernisierte A330 bauen.
Das Flugzeug wird in zwei Varianten für 253 und 310 Passagiere zur Verfügung stehen: als A330-900neo ab Ende 2017 und als kleinere A330-800neo ab Anfang 2018. Air Asia X ist die erste Airline, die die A330neo direkt bestellt. ALC und Avolon wollen das Flugzeug für ihre Leasingflotten bestellen.
Air Asia X fliegt ihre Langstrecken gegenwärtig mit 20 A330-300. Die Airline hat an Airbus in der Vergangenheit Aufträge über insgesamt 51 A330-300 und zehn A350-900 vergeben.
© aero.de | Abb.: Airbus | 15.07.2014 16:25
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