"Wir werden erheblich über dem Vorjahr liegen und damit auch über unserer Planung." Er führte das Ergebnis darauf zurück, dass die Fluggesellschaft deutlich mehr Geschäftsreisende befördert habe, über die bei konstanter Auslastung ein höherer Durchschnittspreis durchgesetzt werden konnte. Seit sieben Jahren am Markt, machte Germanwings 2008 mit rund acht Millionen Passagieren 660 Millionen Euro Umsatz. Gewinnzahlen nennt das Unternehmen nicht.
Germanwings verfügt über eine deutlich schlankere Kostenstruktur als der Mutter-Konzern, was im Geschäftsmodell begründet liegt. Das aufwendige Drehkreuzsystem für Langstrecken wie bei der Lufthansa fällt weg. Stattdessen konzentriert sich Germanwings auf hochfrequente Kurz- und Mittelstrecken.
Zudem verlangt die Gesellschaft nach dem Vorbild vieler US-Wettbewerber für alle Zusatzleistungen Geld etwa für Sitzplatzreservierungen oder Bordmahlzeiten. Konkurrent auf dem deutschen Markt ist Air Berlin.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Germanwings | 22.10.2009 08:27
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