Milliardenminus 2009
Älter als 7 Tage

Delta blickt mit vorsichtigem Optimismus in 2010

Delta
Delta Air Lines Boeing 777-200LR, © Delta Air Lines

Verwandte Themen

ATLANTA - Delta strebt für 2010 ein Umsatzwachstum von 7,0 Prozent an. Für das kommende Jahr rechne die Fluggesellschaft mit einer langsam einsetzenden Erholung der Weltwirtschaft, erklärte Delta Vorstandschef Richard Anderson am Dienstag gegenüber Anlegern. Das Flugangebot soll 2010 auf dem Niveau des laufenden Jahres stabil gehalten werden. Ohne Berücksichtigung belastender Sondereffekte in Höhe von 400 Millionen US Dollar erwartet Delta für 2009 einen Verlust nach Steuern von 1,1 Milliarden US Dollar.

Die Integration von Delta Air Lines und Northwest Airlines im gemeinsamen Konzern soll im kommenden Frühjahr abgeschlossen werden. Die Fusion wird laut Delta im laufenden Jahr auf Erlösseite Synergien von etwa 400,0 Millionen US Dollar zum Ergebnis beisteuern und auf Kostenseiten Einsparungen in Höhe von 300,0 Millionen US Dollar realisieren.

Für 2010 werde ein Synergieeffekt von insgesamt 600,0 Millionen US Dollar angestrebt, erklärte die Fluggesellschaft.

Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung sieht Delta in der Entwicklung der Treibstoffpreise. Das durchschnittliche Preisniveau für Flugtreibstoffe erwartet Delta 2010 bei etwa 2,28 US Dollar je Gallone.

Demgegenüber werden mit 300 Millionen US Dollar veranschlagte Investitionen in neues Fluggerät die Liquidität des Konzerns 2010 nur wenig belasten. Mit je zwei Boeing 777-200LR und 737-800 will Delta im kommenden Jahr lediglich vier neue Flugzeuge in ihre Flotte eingliedern. Das Unternehmen kündigte allerdings an, 2010 "kosteneffiziente, gebrauchte MD-90 zu beschaffen".

Mit Beginn der weltwirtschaftlichen Erholung will Delta ihre internationalen Airlineallianzen stärken. Zuletzt bemühte sich das SkyTeam-Mitglied intensiv um eine Abwerbung der angeschlagenen oneworld-Gesellschaft Japan Airlines.

© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 16.12.2009 09:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.12.2009 - 12:11 Uhr
tja alles zum liebe des share holders ;)
Ich vermute, dass die Abschreibungen bei den MD90s so gering sind, dass diese die Rechnung nur recht gering belasten... zumindest weniger wie neuere B737 / A320, welche zwar weniger im Unterhalten kosten, aber in der Abschreibung / Leasing halt mehr.

Dies ist doch auch der Grund, warum NWA immer noch mit DC-9 herumfliegt... aber auch andere Airlines in den USA fliegen noch mit richtig alten Mühlen herum...
Beitrag vom 16.12.2009 - 12:04 Uhr
"Das Unternehmen kündigte allerdings an, 2010 "kosteneffiziente, gebrauchte MD-90 zu beschaffen".

????

Schließt sich das nicht aus? MD-90 und konsteneffizient? Vielleicht in der Anschaffung, aber nicht unbedingt im Unterhalt im Verhältnis zu den direkten Konkurrenten B737 und A320 family.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden