Flug SJ182
Älter als 7 Tage

Boeing 737-500 in Indonesien abgestürzt

Sriwijaya Air Boeing 737
Sriwijaya Air Boeing 737, © Sriwijaya Air

Verwandte Themen

JAKARTA - Ein Passagierflugzeug der indonesischen Sriwijaya Air ist am Samstag Minuten nach dem Abheben aus Jakarta vom Radar verschwunden. Die Boeing 737-500 war auf dem Weg nach Pontianak auf der Insel Borneo. Flug SJ182 ist nach offiziellen Angaben über offener See abgestürzt.

Um 14.40 Ortszeit (08.40 MEZ) sei der Kontakt zur PK-CLC abgebrochen, sagte Adita Irawati, ein Sprecher des indonesischen Ministeriums für Transport. Laut Berichten befanden sich 62 Insassen an Bord, darunter sieben Kinder und sechs Crew-Mitglieder.

Teams vor Ort rechnen nicht mit Überlebenden. "Wir haben Kabelfragmente, Metallteile und Jeans auf dem Wasser gesehen", zitiert "CNN Indonesia" einen Sprecher der Katastrophenschutzbehörde.

Nach Angaben des Chefs der indonesischen Such- und Rettungsagentur, Bambang Suryo Aji, wurden in der Nähe der Inseln Laki Island und Lancang Island weitere Trümmerteile entdeckt. Die beiden Inseln sind Teil der Gruppe Thousand Islands vor der Küste von Java.

Ein Lokalpolitiker sagte der Nachrichtenseite Kompas.com, Fischer hätten in der Region eine Explosion beobachtet. "Wir hoffen, die genaue Position des Flugzeugs heute noch lokalisieren zu können, sonst können wir die Suche erst morgen früh fortsetzen", betonte Suryo Aji mit Blick auf die hereinbrechende Dunkelheit.

Die Flugzeit nach Pontianak in der Provinz Kalimantan Barat beträgt nur gut eine Stunde. Wie Daten des schwedischen Internetdienstes Flightradar24 zeigen, verlor die Maschine aber schon vier Minuten nach dem Abheben innerhalb von einer Minute mehr als 3.300 Meter Höhe. Die Spur verlor sich danach im Meer nördlich der Hauptinsel Java.

SJ182, © TSL

Sriwijaya Air ist ein reiner 737-Betreiber - die Airline verfügt über 18 Flugzeuge der Serien 737-500, 737-800 und 737-900ER. Die 737-500 PK-CLC aus dem Baujahr 1994 gehörte seit 2012 zur Flotte von Sriwijaya - davor war das Flugzeug bei den US-Fluggesellschaften Continental Airlines und United Airlines im Einsatz.

SJ182, © TSL
© dpa-AFX | Abb.: Sriwijaya Air | 09.01.2021 12:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden