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Der US-Flugzeugbauer Boeing stellt einen Produktionsausbau im 787-Programm wegen aktueller Qualitätsprobleme und Engpässen in der Lieferkette hinten an.
"Wir fahren die Produktion in nächster Zeit etwas zurück und planen, später im Jahr wieder auf fünf (787) pro Monat zurückzukehren", steckte Boeing-Finanzvorstand Brian West gerade einen neuen Produktionsplan ab. "Wir gehen davon aus, dass wir bis 2026 eine Rate von zehn (787) pro Monat erreichen werden."
Boeing hatte die Rückkehr zu einer zweistelligen Monatsrate bei der 787 zunächst für 2025 anvisiert. Aktuell wird der Hersteller im Dreamliner-Programm von Teileengpässen ausgebremst.
Konkurrent Airbus will die A350-Produktion ebenfalls bis 2026 auf zehn Monatseinheiten hochtakten, plant mit einer Zwölferrate ab 2028 inzwischen aber bereits den nächsten Ausbauschritt.
Nach dem Verlust einer Türblende an einer fast werksneuen 737 MAX 9 von Alaska Airlines zu Jahresbeginn nimmt die US-Luftfahrtaufsicht FAA Boeing in die Mangel. Eine Erkenntnis: Boeing-Mitarbeiter sollen Prüfberichte bei neuen 787 abgezeichnet haben - obwohl die Abnahmen tatsächlich nie stattfanden.
Der Dreamliner machte in den vergangenen Jahren schon wiederholt Probleme. Boeing selbst stellte Montagefehler an CFK-Hecksektion und -Druckschott, an Dekompressionspaneelen und im Bereich der Cockpitfenster fest. Eine Untersuchung deckte zudem Schlampereien bei zentralen Lieferanten auf.
777-9: Boeing erwartet erste Auslieferung 2025
Wegen diverser Produktionsmängel durfte der Flieger bereits von Mai 2021 bis August 2022 nicht an Kunden übergeben werden. Schon zwischen September 2020 und März 2021 hatte Boeing die Auslieferungen wegen Qualitätsproblemen ausgesetzt.
"Wir gehen davon aus, dass wir die Flugzeuge mit Nachbesserungsbedarf bis zum Jahresende fertigstellen und die Schattenfabrik schließen werden, wobei die meisten dieser Flugzeuge im Laufe des Jahres ausgeliefert werden", sagte West.
Die Probleme bei der 787 werden laut Boeing-Management nicht auf den Zeitplan für die 777-9 durchschlagen. "Bei der 777X (...) rechnen wir weiterhin mit der Erstauslieferung im Jahr 2025", stellte West klar.
© aero.de, dpa | Abb.: Boeing | 30.05.2024 07:45
Kommentare (6) Zur Startseite
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Dort werden die Flieger mit Nachbesserungsbedarf bearbeitet...
In Anbetracht dessen, was Boeing in letzter Zeit an (Nicht-) Qualität abgeliefert hat, sollten sie lieber darüber nachdenken, die sogenannte Schattenfabrik zur Dauereinrichtung zu machen.
Wobei es mir persönlich lieber wäre, wenn alle neuen Flugzeuge unmittelbar nach der Auslieferung zu einem von Boeing bezahlten D-Check müssten, da ja in der Schattenfabrik vermutlich der gleiche niedrige Qualitätsstandard wie in der Produktion zu erwarten ist.
Am 31.05.2024 läuft die Frist ab, wie das Unternehmen die Sicherheits- und Qualitätsprobleme beheben will.
Dort werden die Flieger mit Nachbesserungsbedarf bearbeitet...