747-Ausflottung
Älter als 7 Tage

El Al-Piloten fliegen Hommage an den Jumbo

TEL AVIV - El Al-Piloten haben der Boeing 747 zu ihrem Abschied aus der Flotte eine luftige Hommage geflogen. Über dem Mittelmeer zeichneten auf ihrer Route nach Rom die Konturen des Jumbos nach.

Mit Flug LY1747 ist die Jumbo-Ära bei der israelischen Airline zuende gegangen: 48 Jahre lang setzte El Al Boeings 747 ein. Der jetzt ausgemusterte, 25 Jahre alte Jumbo mit der Kennung 4X-ELC war der letzte seiner Art in der El Al-Flotte.

Auf seinem letzten Linienflug von Tel Aviv nach Rom hatte er am 3. November noch einmal einen besonderen Auftritt: Auf 3.300 Metern Höhe flog er seine Kontur in die Luft.

El Al-Flug LY1747: Abschied vom Jumbo
El Al-Flug LY1747: Abschied vom Jumbo, © Screenshot Flightradar24 vom 03.11.2019

Für dieses Manöver wurde der Luftraum über dem Mittelmeer eigens gesperrt. Den Weg von Tel Aviv nach Rom will El Al in Zukunft mit Boeings 737 bestreiten. Die 747 wurden durch Boeing 787 ersetzt.
© aero.de (boa) | Abb.: Screenshot Flightradar vom 4. November 2019 | 04.11.2019 15:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.11.2019 - 20:30 Uhr
Ja, es war ein Sonderflug. Allerdings haben sie die 747 auf dem Rückflug nach Tel Aviv geflogen, was auch der Grund für die lange Flugzeit war.
Beitrag vom 04.11.2019 - 17:41 Uhr
Ein schönes Routing.

Aber mal aus Sicht der Passagiere:
Ich habe bei FlightAware nachgeschaut - meist ist auf der Strecke eine B737 unterwegs. Flugzeit so üblicherweise 3:00-3:30 h. Der B747-Flug war 5:43h unterwegs. Weiß jemand, ob das mit der B747 ein Sonderflug war und die Passagiere über die zweieinhalb Stunden extra Bescheid wussten? Denn bei aller Bewunderung für die Streckenführung - wenn ich schnell am Ziel ankommen will, ist eine annähernde Flugzeitverdopplung nicht unbedingt begeisternd...
Beitrag vom 04.11.2019 - 17:27 Uhr
Tolles Manöver!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden