Faszination

Grounding
Vor 4 Tagen

Pan Am ist seit 25 Jahren (Airline-)Geschichte

BildMIAMI - Als Clipper 436, die Boeing 727-200 "Clipper Goodwill", aus Barbados am 04. Dezember 1991 in Miami aufsetzt ist allen klar, dass Pan Am nach 64 Jahren nie wieder fliegen wird. "Pan Am ist gezwungen, ihren Betrieb einzustellen", hatte Airlinechef Russell Ray die Mitarbeiter am Vorabend über das Grounding informiert.
@SpaethFlies Exklusiv
Älter als 7 Tage  

Über den Atlantik mit der langen C Series für Air Baltic

BildMONTRÉAL - Nichts an Flug BT9801 ist wie sonst üblich. Dazu gehört schon die geplante Startzeit um 2 Uhr nachts Ortszeit von Montréal in der Nacht zu Dienstag dieser Woche. An Bord des Auslieferungsflugs der ersten Bombardier CS300 an Air Baltic von Montréal nach Stockholm.
Erstflug
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-1000 soll am Donnerstag erstmals starten

BildTOULOUSE - Der größte Zweistrahler im Airbus-Sortiment, die gestreckte A350-1000, soll am Donnerstag in Toulouse zum Erstflug starten. Auf Twitter kündigte Airbus am Montag die geplante Startzeit für Donnerstag um 10.30 Uhr an und plant, den Erstflug live im Internet zu übertragen.
Branson steigt bei Boom ein
Älter als 7 Tage  

Neues Überschallprojekt für 40 Passagiere

BildDENVER - Ein amerikanisches Start-up-Unternehmen mit Geldgebern aus der IT-Branche möchte den Überschall-Passagierverkehr wiederbeleben. Dazu wird ein zwei- oder dreistrahliges 40-Sitzer-Projekt entwickelt, das nun Mitinvestor Richard Branson näher vorstellte.
Reportage von Andreas Spaeth
Älter als 7 Tage  

Wie sich Alitalia neu erfindet

BildROM - Papst Franziskus hat ein Problem: Qua Amt ist der Pontifex Alitalia-Vielflieger, vor allem auf Langstrecken. Und Alitalias Premium-Service ist neuerdings so gut, dass es dem Heiligen Vater zu luxuriös zugeht.
Bye Bye Bobby
Älter als 7 Tage

Lufthansa nimmt wehmütig Abschied von der Boeing 737

BildFRANKFURT - Im Cockpit der Lufthansa-Maschine von Frankfurt nach Zürich herrscht entspannte Routine. Für Kapitän Ulrich Pade und den Co-Piloten Christian Preininger ist es einer der letzten Flüge mit der Boeing 737, die zum Wechsel auf den Winterflugplan (30. Oktober) ganz aus der Lufthansa-Flotte verschwindet.
Zee Aero Personal Aircraft
Älter als 7 Tage  

Google-Senkrechtstarter im Flugtest?

BildHOLLISTER - Im kalifornischen Ort Hollister wurde ein neuartiges, elektrisches Luftfahrzeug bei Schwebeversuchen beobachtet. Es soll mit Google-Gründer Larry Page in Verbindung stehen und könnte zum "fliegenden Auto" fortentwickelt werden.
Vierstrahler
Älter als 7 Tage

Airbus A340 ist seit 25 Jahren flügge

BildTOULOUSE - Vor 25 Jahren, am 25. Oktober 1991, brachte Airbus die erste A340-300 in die Luft. Im Juni 1987, nur vier Monate nach dem Erstflug der A320, hatte Airbus das kombinierte Flugzeugprogramm A330/A340 nach mehrjähriger Vorarbeit in Angriff genommen.
DLR-Brennstoffzellenflugzeug
Älter als 7 Tage  

HY4 hebt erstmals ab

BildSTUTTGART - Das DLR-Brennstoffzellenflugzeug HY4 hat am Donnerstag am Flughafen Stuttgart seinen offiziellen Erstflug absolviert. Nun steht ein ausgiebiges Testprogramm an, bevor der Antrieb auch für andere Plattformen weiterentwickelt wird.
MSN65
Älter als 7 Tage  

Zweiter Airbus A350-1000 ist lackiert

BildTOULOUSE - Bei Airbus hat am Freitag der zweite Prototyp der neuen Version A350-1000 die Lackierhalle verlassen. Das zweite Flugzeug trägt die schon von der kürzeren A350-900 bekannte "Kohlefaser"-Lackierung auf der Heckflosse.
Aurora D8
Älter als 7 Tage

Fliegen in der Wunder-Flunder

BildMANASSAS - Eigentlich konstruiert Aurora Flight Sciences unbemannte Flugzeuge. Seit 2009 forscht der UAV-Entwickler aus Virgina, im Netzwerk mit dem MIT und Pratt & Whitney, aber auch an einem neuen Design-Prinzip für Verkehrsflugzeuge und überzeugte mit der Studie "Aurora D8" jetzt die NASA.
Virgin Galactic
Älter als 7 Tage  

SpaceShipTwo beginnt Flugerprobunng

BildMOJAVE - Virgin Galactic hat das Flugtestprogramm mit seinem neuen SpaceShipTwo aufgenommen. Es sind die ersten Flüge seit einem Absturz vor fast zwei Jahren. Der Erstflug der VSS Unity fand am vergangenen Donnerstag über der Mojave-Wüste in den USA statt, wie Virgin Galactic mitteilte.
Airpower 2016
Älter als 7 Tage

Österreichs Luftraumschützer zeigen Muskeln

BildZELTWEG - Mit der "größten Airpower aller Zeiten" wirbt Österreichs Militär um mehr Akzeptanz und Ansehen im Land. Budgeterhöhungen in Milliardenhöhe, neues taktisches Fluggerät, mehr Technik und Personal sollen dem neutralen Land in unruhigen Zeiten sein Selbstverständnis sichern - und seine Grenzen.
Vorbereitungen auf neuen Airbus
Älter als 7 Tage

Lufthansa fiebert ihren ersten A350 entgegen

BildTOULOUSE - Nach A380 und 747-8 zündet Lufthansa mit den ersten Airbus A350 die dritte Stufe in der Erneuerung ihrer Langstrecken-Flotte. Die Vorfreude auf die neuen Flugzeuge ist besonders am Konzernhub München greifbar, der sich intensiv auf das Eintreffen der A350-900 im Januar 2017 vorbereitet.
Rückschlag für SpaceX
Älter als 7 Tage

"Falcon 9"-Rakete bei Testlauf in Cape Canaveral explodiert

BildCAPE CANAVERAL - Nächster Rückschlag für die US-Raumfahrtfirma SpaceX: Eine "Falcon 9"-Rakete des privaten Unternehmens explodierte am Donnerstagmorgen (Ortszeit) bei einem Test auf dem US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida, dabei wurde auch ein Facebook-Satellit zerstört.
#Super80Sendoff
Älter als 7 Tage

American schickt 20 MD-80 in die Wüste

BildHOUSTON - American Airlines trennt sich in den letzten Sommertagen von einem Schwung ausgedienter McDonnell Douglas MD-80. Am Dienstag legte American 20 MD-80 in "einer der umfangreichsten, an einem einzigen Tag vollzogenen Ausflottungen der Airlinegeschichte" auf einen Streich still.
Meilenstein
Älter als 7 Tage

ANA fliegt jetzt mit 50 Boeing Dreamlinern um die Welt

BildSEATTLE - Rund fünf Jahre liegt die erste Auslieferung einer Boeing 787 zurück. Jetzt erhielt der damalige Erstbetreiber All Nippon Airways (ANA) seinen inzwischen 50. Dreamliner. Nach den turbulenten Anfängen des Programms könnte Boeing dieses Jahr die 500. 787 produzieren und ausliefern.
CityAirbus
Älter als 7 Tage  

Airbus Helicopters plant Taxi-Drohnen

BildMÜNCHEN - Als Antwort auf die zunehmende Verstädterung der Erde schlagen Airbus-Forscher ein Ausweichen in die dritte Dimension vor: Elektrische Drohnentaxis wie der "CityAirbus" könnten verstopfte Stadtstraßen entlasten.
Einsatzbilanz
Älter als 7 Tage  

Boeing: 100 Millionen Dreamliner-Passagiere befördert

BildSEATTLE - US-Branchenriese Boeing meldet für seine Dreamliner-Familie die Beförderung von bereits über 100 Millionen Passagieren. Die Flotte von bisher fast 450 ausgelieferten Flugzeugen habe rund 109 Millionen Passagiere befördert, gab Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth bekannt.
Familienbande
Älter als 7 Tage  

Airbus-Formation startet zum "Family Flight"

BildTOULOUSE - Airbus hat am Donnerstag vier Flugzeuge der Familien A320neo, A330, A350 und A380 zum Werbeflug über Toulouse geschickt. Bei südfranzösischem Sommerwetter waren die vier Testflugzeuge auch über der Innenstadt zu sehen.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.80%
133.50
Q3/16 (Ø)
-1.50%
129.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (07.11.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 12/2016

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop