Faszination

Museum of Flight
Älter als 7 Tage  

Erster Jumbo Jet soll restauriert werden

BildSEATTLE - Die erste Boeing 747, der legendäre Jumbo-Prototyp City of Everett, soll in den Originalfarben neu lackiert werden. Die 747-121, Erstflug 9. Februar 1969, werde ab Sommer äußerlich komplett restauriert, teilten 747-Konstrukteur Joe Sutter und Boeing-Jumbo-Testpilot Brien Wygle auf der Website des Museum of Flight in Seattle mit.
Inside A350
Älter als 7 Tage

Ein Besuch bei den Airbus Flugtestern in Toulouse

BildTOULOUSE - Orange ist die Farbe der Airbus Flugtestabteilung. "Alles, was hier drin orange ist, gehört zur Testausstattung", führt uns Airbus Testpilot Wolfgang Absmeier durch das Innere des A350 Prototypen MSN001. Der Flieger parkt neben einem schlichten Werksgebäude auf dem Airbus-Gelände am Flughafen Toulouse-Blagnac
Jubiläum
Älter als 7 Tage  

Embraer E-Jets fliegen seit zehn Jahren

BildSAO JOSE DOS CAMPOS - Vor zehn Jahren übernahmen die ersten Kunden einen E-Jet von Embraer. Seitdem hat der brasilianische Flugzeugbauer mehr als 1.000 Exemplare der Regionaljetfamilien ausgeliefert. Am 8. März 2004 lieferte Embraer je eine E-170 an LOT Polish Airlines und in die Vereinigten Staaten an US Airways aus.
Sonderflug
Älter als 7 Tage  

Abschied vom Airbus A300-605R bei Monarch

BildLONDON - Die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hat für 13. April den letzten kommerziellen Flug eines europäisch zugelassenen Airbus A300 der Passagierversion angekündigt. Der klassische Zweistrahler von Airbus wird dabei von London-Gatwick nach Birmingham fliegen.
Passagierdienst beendet
Älter als 7 Tage  

Adieu McDonnell Douglas DC-10

BildBIRMINGHAM - Nach einer Reihe von Sonderflügen ab Birmingham ist die letzte Passagier-DC-10 zum letzten Mal leer nach Bangladesch gestartet. Dort wird der legendäre Dreistrahler von McDonnell Douglas, als weltweit letztes mit Zulassung verbliebenes Passagierflugzeug der Reihe, zerlegt.
Visite in Doha
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 ist bereits auf dem Weg nach Singapur

BildDOHA - Der Airbus-A350-Prototyp MSN3 ist am Dienstag von Toulouse nach Doha in Qatar gestartet, wo am neuen Flughafen Bodentests und Platzrundenflüge stattfinden. Das Flugzeug befinde sich mit seiner Doha-Visite bereits auf seinem Weg nach Singapur, teilte Airbus am Mittwoch mit.
In eigener Sache
Älter als 7 Tage

Unsere neue Seite: aero.de wird mobil

BildERLANGEN - Liebe Leser, aero.de hat sein Bordprodukt aufgewertet. Unsere von Grund auf überarbeitete Seite führt viele vertraute Merkmale fort. Ein paar Dinge haben wir auf den Stand des Jahres 2014 gebracht. Die wichtigste Neuerung: aero.de passt sich jetzt automatisch auf Ihre Bildschirmgröße an.
Airbus
Älter als 7 Tage  

Vier neue A380-Betreiber in 2014

BildHAMBURG - 2014 ist das Jahr, in dem die Zahl der A380-Betreiber gleich um vier Namen steigt. Bisher hat der Club der A380-Operators zehn Mitglieder, Ende 2014 sollen es 14 sein. Die vier Airlines bereiten sich derzeit intensiv darauf vor, in diesem Jahr den Airbus A380 als neues Flaggschiff in ihre Flotte aufzunehmen. Qatar Airways ist die voraussichtlich die erste Fluggesellschaft, die in diesem Jahr neuer A380-Betreiber wird.
Flottenabschied
Älter als 7 Tage  

Delta mustert ihre letzte DC-9 aus

BildATLANTA - Delta Airlines hat am Montag die letzte McDonnell Douglas DC-9 im Passagierdienst einer großen US-Airline ausgemustert. Die jüngere MD-80-Familie und die moderne Boeing 717 stehen aber weiter im Dienst. Der Abschiedsflug "DL2014" führte am 6. Januar von Minneapolis/St. Paul nach Atlanta, teilte Delta mit. Es war der letzte DC-9-Passagierflug bei einer der großen US-Airlines. Delta war 1965 Erstkunde der DC-9 und hatte 305 DC-9 im Bestand.
Historischer Jubiläumsflug
Älter als 7 Tage

Neujahr 2014: Einhundert Jahre Verkehrsfliegerei

BildTAMPA - Fünf Dollar kostete das Ticket des ersten Linienflugs, und der war nicht ungefährlich. Zehn Jahre nach dem ersten Motorflug versuchten sich wackere Geschäftsleute und mit Tony Jannus ein noch wackerer Testpilot aus dem Team von Flugpionier Thomas Benoist zwischen St. Petersburg (Florida) und Tampa bereits mit ersten Linienflügen.
Das Beste zum Schluss
Älter als 7 Tage

Der aero.de-Rückblick auf das Luftfahrtjahr 2013

BildFRANKFURT - Spannende zwölf Monate Berichterstattung liegen hinter uns. In der Luftfahrt wechselten sich 2013 Freud und Leid ab. Verschärftem Spardruck bei Europas Airlines standen gigantische Investitionen im Nahen Osten gegenüber. Der Dreamliner bereitete Boeing neue Kopfschmerzen. A350, 787-9 und CSeries hoben zu Erstflügen ab. Airbus und Boeing berauschten sich an ihren Verkäufen. Besonders wichtig: 2013 war ein sicheres Jahr.
Lufthansa 747-8
Älter als 7 Tage  

Boeing: Baubeginn für den 1500. Jumbo Jet

BildEVERETT - Im Boeing-Werk Everett wird seit Mitte November der 1500. Jumbo Jet gebaut. Er gehört zur jüngst verbesserten Passagierversion der Boeing 747-8 Intercontinental und wird einmal bei Lufthansa fliegen. Laut Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth begann die Montage des Meilenstein-Flugzeugs Anfang November mit dem Bestücken der Flügelmontagevorrichtung zum Bau des hinteren Holms der 747-8.
Längster Linienflug
Älter als 7 Tage  

Singapore Airlines stoppt Flug SQ21 Singapur – Newark

BildSINGAPUR - Seit Samstag stellt Singapore Airlines nicht mehr den längsten Linienflug der Welt. Die südostasiastische Fluggesellschaft hat am 23. November zum letzten Mal einen Jet vom Typ Airbus A340-500 auf die Reise von Singapur nach Newark geschickt. Diese Strecke war mit ihrer Distanz von 15.343 Kilometern zwischen 2004 und dem 23. November 2013 der längste Linienflug der Welt. Zunächst wurde die Strecke mit einer Zweiklassenbestuhlung beflogen.
Premiere
Älter als 7 Tage  

A380 der BA landet in Los Angeles

BildLONDON - British Airways hat am Dienstag die Langstreckenflüge mit dem Airbus A380 aufgenommen. Die erste Strecke verbindet London-Heathrow mit Los Angeles. Um diesen Start gebührend zu feiern, hatte die Fluggesellschaft Doppelgänger von Schauspielern wie George Clooney, Angelina Jolie und Daniel Craig ins Terminal 5 geschickt und für den Flug nach Los Angeles medienwirksam einchecken lassen.
Airbus Langstreckenfamilie
Älter als 7 Tage  

A350-Formationsflug mit A330 und A380

BildTOULOUSE - Der A350-Prototyp MSN001 ist für Werbeaufnahmen über Südfrankreich in enger Formation mit einer A380 und einer A330 geflogen. Die A350 startete am Mittag des 19. September als Flug "AIB53WB" gemeinsam mit einem neu in Airbus-Hausfarben lackierten früheren spanischen Airbus A330-200 MRTT, F-WWCB, und dem Airbus A380-Prototypen F-WWDD. Airbus ließ die drei Flugzeuge schon am Boden koordiniert für Videoaufnahmen aus einem Hubschrauber rollen.
Schnellstes ziviles Flugzeug
Älter als 7 Tage  

Erste Serien-Citation X geflogen

BildWICHITA - Die Citation X hat einen bedeutsamen Schritt auf dem Weg zur Zulassung absolviert: Das erste Serienflugzeug ist geflogen. Die X ist Cessnas schnellster Business Jet, sie erreicht Mach 0,935. Cessna liegt mit Gulfstream im Wettstreit um den Titel des schnellsten zivilen Flugzeugs. Der Erstflug des ersten Serienflugzeugs ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Zulassung der neuen Citation X. Cessna strebt die Zulassung des Business Jets in diesem Jahr an.
Airlines
Älter als 7 Tage  

Emirates: Fünf Jahre A380-Liniendienst

BildDUBAI - Seit fünf Jahren wird das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, von dessen größtem Kunden Emirates im Liniendienst eingesetzt. Auch nach Deutschland ist der Riese aus Dubai täglich unterwegs. Vor fünf Jahren, am 1. August 2008, begann bei Emirates der A380- Liniendienst mit einem Flug von Dubai nach New York. Inzwischen seien mehr als 18 Millionen Passagiere mit ihrer A380 geflogen, teilte Emirates mit.
Überflug
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 nimmt Kurs auf Paris

BildPARIS - Der Prototyp des Airbus A350 hat am Freitag einen Testflug im Südwesten Frankreichs verlängert und Kurs auf Paris genommen. Ziel: Ein Überflug der Paris Air Show während des Besuchs von Frankreichs Präsident Francois Hollande auf der Messe.
Rätsel um N844AA
Älter als 7 Tage

Boeing 727 seit zehn Jahren spurlos verschwunden

BildMIAMI - Am 23. Mai 2003 wurde die Boeing 727-200 N844AA auf dem Flughafen der angolanischen Hauptstadt Luanda zum letzten Mal gesehen. Ohne Freigabe des Towers hob das Flugzeug ab und ist seither verschwunden. Ein wenige Wochen vorher aus Florida eingereister Mechaniker steht im Verdacht, den Jet entwendet zu haben. Auch von ihm fehlt jede Spur. Seit zehn Jahren beschäftigt der mysteriöse Fall Geheimdienste und Ermittlungsbehörden.
Fotoserie
Älter als 7 Tage  

Erster Airbus A350 XWB fertig lackiert

BildTOULOUSE - Der erste fliegende Prototyp des Airbus A350 XWB hat heute (Montag) in Toulouse die Lackierhalle verlassen. MSN001, eine A350-900, soll in diesem Sommer zum Jungfernflug starten. Die Lackierung von MSN001 sei damit fertig, teilte Airbus mit.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q1/14 (Ø)
+1%
292.38
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 05/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop