Faszination

MSN074
Vor 5 Tagen  

"Power on" für den ersten Airbus A350 von Lufthansa

BildTOULOUSE - Der erste Airbus A350-900 für Lufthansa, Werknummer MSN074, hat in Toulouse die Endmontagestation "Station 40" erreicht. Das bedeutet: Flügel, Leitwerk und Fahrwerk sind installiert, sogar der Strom an Bord fließt bereits.
Swiss Aviation Training
Älter als 7 Tage  

Europas erster CSeries-Simulator

BildZÜRICH - Mit Wochenbeginn hat Swiss Aviation Training (SAT) in Zürich Europas ersten Simulator für die neue CSeries CS100 und CS300 von Bombardier in Betrieb genommen. Swiss stellt schon in Kürze als weltweit erster Betreiber das hochmoderne Muster aus Kanada in Dienst.
X-57
Älter als 7 Tage

NASA will elektrisches Flugzeug 2017 abheben lassen

BildNEW YORK - Die US-Raumfahrtbehörde NASA macht Ernst mit ihren Plänen für ein Flugzeug mit rein elektrischem Antrieb. Die Maschine mit 14 elektrischen Propellermotoren trage den Namen X-57 und den Spitznamen "Maxwell", teilte die Nasa am Freitag mit.
Forschungsprojekt THOR
Älter als 7 Tage  

Airbus druckt sich weitere Mini-Flugzeuge

BildHAMBURG - Von 3D-gedruckten Strukturteilen über verbesserte Aerodynamik bis zu künstlicher Intelligenz: Das Klein-Flugzeug THOR dient Airbus als Versuchsträger für künftige Technologien. Und die nächste Version steht bereits in den Startlöchern.
Berlin Air Show
Älter als 7 Tage  

Auftakt für vier Tage ILA 2016

BildSCHÖNEFELD - Knapp 1000 Aussteller und rund 200 Flugzeuge: Von Mittwoch bis Samstag dreht sich auf dem Berlin ExpoCenter Airport alles rund um die Luft- und Raumfahrtbranche. Ab 10 Uhr am Mittwoch öffnet die ILA in Berlin ihre Pforten - zunächst zwei Tage lang für Fachbesucher.
3,2,1...
Älter als 7 Tage  

Boeing 747 bei eBay zu kaufen

BildLONDON - Wenn Sie schon immer einen eigenen Jumbo haben wollten, dann gibt es jetzt die Chance: auf der Auktionsplattform eBay wird eine gebrauchte Boeing 747-400 angeboten. Das Flugzeug mit dem Namen "Lady Penelope" war in den vergangenen 25 Jahren Teil der Flotte von Virgin Atlantic. Einen Haken hat die Sache allerdings.
ILA 2016
Älter als 7 Tage

Günstige Vorzeichen für kurze Luftfahrtmesse

BildBERLIN - Schon vor Beginn der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) steht eines fest: Mit einem Besucherrekord wird es diesmal nichts. Das liegt nicht etwa an einer Flaute in der Branche. Der Grund ist die verkürzte Messedauer. Statt sechs Tage wie bisher sind es diesmal vom 1. bis 4. Juni nur vier.
EBACE
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-900 als Geschäftsreisejet

BildGENF - Airbus hat auf der EBACE in Genf eine Corporate-Jet-Version der A350 angekündigt. Vorinstallierte Befestigungspunkte sollen die VIP-Kabinenausstattung erleichtern. "Grüne" Flugzeuge des “modernsten Geschäftsreisejets der Welt” sollen laut Hersteller 2019 verfügbar werden.
Light Rider
Älter als 7 Tage

Airbus druckt sich ein Elektro-Motorrad

BildOTTOBRUNN - Airbus baut jetzt auch Elektro-Motorräder. Um genau zu sein: Der Konzern "druckt" Motorräder. Dass das Gefährt, dessen Metallrahmen vollständig aus einem 3D-Drucker stammt, auch fahrtüchtig ist, führte Airbus-Chef Tom Enders am Freitag in Ottobrunn höchstpersönlich vor.
Punktlandung
Älter als 7 Tage

Erfolgstrip von SpaceX soll neues Weltraumzeitalter einläuten

BildHAWTHORNE - Die weltweit bestaunte Szene hatte etwas von einem Science-Fiction-Film aus den sechziger Jahren. Eine weiße Rakete in Form eines Bleistifts nähert sich aus einem blassblauen, wolkenverhangenen Himmel, um sich unter Bildung weißen Rauchs langsam, aber offenbar trittsicher auf einem vollautomatischen Drohnenschiff mitten im Atlantik niederzulassen.
Solarflug
Älter als 7 Tage

Solar Impulse 2 ist nach Pause wieder startklar

BildHONOLULU - Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist bereit zur Fortsetzung seiner Erdumrundung. Nach neunmonatiger Zwangspause meldete sich das Team um die Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg aus Hawaii am Donnerstag wieder startklar. Testflüge fanden bereits statt.
Erfolgreiche Raketenlandung
Älter als 7 Tage

SpaceX setzt Meilenstein im Raumfahrtmarkt

BildNEW YORK - Zwischen bangendem Hoffen und erlöstem Jubel liegen 8 Minuten und 35 Sekunden. Dann springen die Mitarbeiter im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtfirma SpaceX im kalifornischen Hawthorne von ihren Plätzen auf, werfen die Arme in die Höhe, klatschen und schreien vor Freude immer wieder "USA, USA, USA".
Konkurrenz auf der Schiene
Älter als 7 Tage

Luxus-Hochgeschwindigkeitszug setzt Japans Airlines unter Druck

BildTOKIO - Abendessen mit Sake, breitere Sitze und eine Lounge wie am Flughafen: Das ist das Angebot des Hochgeschwindigkeitszugs Shinkansen, der jetzt erstmals auch die japanische Nordinsel Hokkaido ansteuert, wo sich einige der besten Skigebiete des Landes befinden.
Oldtimer
Älter als 7 Tage

«Tante Ju» feiert 80. Geburtstag

BildHAMBURG - Um «Tante Ju» ranken sich so einige Legenden: Zwei Flugzeuge stoßen auf einem Probeflug zusammen - eines stürzt ab, das andere, eine Ju 52, soll noch mit halb weggebrochenem linkem Flügel sicher auf dem Boden gelandet sein. Das habe in den 1930er Jahren den Ausschlag für die Vorgängerfirma der Lufthansa gegeben, den Flugzeugtyp zur Standardmaschine zu machen.
#AIX2016
Älter als 7 Tage

Die Natur der Sache

BildHAMBURG - Airbus beschäftigt seit einiger Zeit eine Abteilung mit der praktischen Umsetzung bionischer Konstruktionen in 3D-Metall-Druckverfahren und wagt sich inzwischen auch größere Komponenten. Auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg zeigt Airbus das erste Ergebnis: eine seriennahe Trennwand für die A320-Kabine.
Interview mit Herbert Wendlik
Älter als 7 Tage

"Condor wird auch 75 Jahre feiern"

BildFRANKFURT - Vor 60 Jahren, am 29. März 1956, startete der erste Condor-Flug von Frankfurt nach Jerusalem. Damals firmierte der unter Regie von Lufthansa gegründete Ferienflieger noch als "Deutsche Flugdienst GmbH" und betrieb drei 36-Sitzer Vickers Viking, Nur 15 Jahre später flog Condor Boeing 747.
Historischer Prototyp
Älter als 7 Tage  

Erste Boeing 727 im Museum of Flight gelandet

BildEVERETT - Der 727-Prototyp "E1" ist nach 25-jähriger Abstellzeit mit einem allerletzten Flug aus Everett ins Museum of Flight in Seattle überführt worden. Dort steht der Dreistrahler nun zur Besichtigung bereit. Der Überführungsflug am Mittwochvormittag amerikanischer Ortszeit dauerte nicht einmal 15 Minuten.
ZAL TechCenter
Älter als 7 Tage

Modernstes Luftfahrt-Forschungszentrum öffnet in Hamburg

BildHAMBURG - Hamburg schließt in der Luftfahrtforschung zur Weltspitze auf. Am Montag eröffnet Bürgermeister Olaf Scholz in Hamburg-Finkenwerder, unweit des Airbus-Werks, das neue ZAL TechCenter. Das 100 Mio. Euro teure Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung wird auf 26 000 Quadratmetern rund 600 Arbeitsplätze bieten.
Passenger-Experience-Themen von aero.de
Älter als 7 Tage  

Wir stellen vor: PaxEx.de – Nachrichten und Reportagen

BildERLANGEN - Passenger Experience ("PaxEx") macht den Unterschied - im harten Wettbewerb gewinnen Airlines und Flughäfen, die alle Kontaktpunkte im Reiseerlebnis ihrer Passagiere stetig verbessern und mit den Möglichkeiten mobiler Technologien individualisieren - von der Buchung bis zum Zielflughafen.
X-Planes
Älter als 7 Tage  

NASA will leiseren Überschall-Passagierjet bauen

BildWASHINGTON - Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA beauftragt Lockheed Martin, ein Design für ein geräuscharmes Überschall-Demonstrationsflugzeug zu entwickeln. Im Rahmen der New-Aviation-Horizons-Initiative treibt die NASA den Bau eines Überschall-Passagierjets voran.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q1/16 (Ø)
-25.50%
94.98
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

30.06. 11:36
Emirates

FLUGREVUE 07/2016

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop