Faszination

Nächste Air Force One
Vor 2 Tagen  

US Air Force wählt Boeing 747-8 aus

BildWASHINGTON - Die US Air Force hat die neue Jumbo-Version Boeing 747-8 als nächstes Flugzeug des US-Präsidenten als Ersatz für die heutige VC-25 (Basis: Boeing 747-200B) ausgewählt. Das nun beginnende Beschaffungsverfahren ist aber noch keine Bestellung.
Tragödien und Premieren
Älter als 7 Tage

Der aero.de-Jahresrückblick 2014

BildERLANGEN - Zwölf Monate zwischen Tragödien und wegweisenden Errungenschaften - 2014 war für die Luftfahrt ein ebenso bewegtes wie komplexes Jahr. Unser Rückblick auf die Ereignisse, die das vergangene Jahr im Schönen wie Traurigen prägten.
MSN6 für Qatar Airways
Älter als 7 Tage

Airbus beginnt mit Auslieferungen der A350

BildTOULOUSE - Mit der Übergabe des ersten Exemplars seiner neuen Langstreckenmaschine A350 XWB startet der europäische Flugzeugbauer Airbus am Montag (12.00 Uhr) in Toulouse in eine neue Ära. Für die erste Auslieferung steht die MSN6 bereit, die von Qatar Airways als A7-ALA angemeldet wurde.
Prestigeauftrag
Älter als 7 Tage

Vergabeverfahren für neue Air Force One beginnt 2015

BildSEATTLE - Boeing und mögliche Programmpartner treffen Vorbereitungen für einen prestigeträchtigen Auftrag. Die US Air Force werde Entwicklung und Bau der nächsten Präsidentenmaschine 2015 offiziell ausschreiben, meldet "Inside Defense". Der Auftrag werde im Folgejahr vergeben.
Video
Älter als 7 Tage

Emirates Airbus A380 absolviert ersten 3C-Check

BildDUBAI - Emirates ältester Airbus A380 (Reg. A6-EDA) kehrte nach seinem ersten 3C-Check wieder in den Dienst zurück. Die Überholung des Superjumbos wurde komplett auf der Engineeringbase der Airline in Dubai durchgeführt und dauerte 55 Tage.
Lufthansa Airbus A340
Älter als 7 Tage  

Bund lässt Ebola-Lazarettflugzeug bauen

BildFRANKFURT - Ein gebrauchter Airbus A340-300 der Deutschen Lufthansa wird auf Anforderung des Auswärtigen Amtes derzeit zum Lazarettflugzeug für den Transport von Ebola-Kranken umgebaut. Infektiöse Patienten können künftig in Isolierzelten an Bord untergebracht werden.
Sonderanstriche
Älter als 7 Tage  

Etihad und Alitalia werben für die EXPO-Mailand 2015

BildMAILAND - Alitalia und ihr neuer Großaktionär Etihad Airways werben auf zwei Flugzeugen für die Expo 2015 in Mailand, die sie als Sponsoren fördern. Am Dienstag starteten die fliegenden Werbeträger erstmals. Die Fluggesellschaften präsentierten die  Flugzeuge zeitgleich in Mailand-Malpensa und Abu Dhabi.
Qatar Airways
Älter als 7 Tage

Frankfurt wird erstes Linienziel des Airbus A350

BildFRANKFURT - Der Airbus A350 tritt sein Arbeitsleben in Frankfurt an. Erstbetreiber Qatar Airways plant das A350-EIS laut einer Mitteilung vom Montag im Januar auf dem Flugpaar QR067/QR068, der Strecke Doha - Frankfurt. Auch auf dem zweiten täglichen Flugpaar nach Frankfurt, QR069/QR070, werde eine A350 eingesetzt.
A380-Rekord
Älter als 7 Tage  

Qantas fliegt längste Route der Welt mit Superjumbo

BildSYDNEY - Die australische Fluglinie Qantas hat den Liniendienst von Sydney nach Dallas/Fort Worth mit dem Airbus A380 aufgenommen. Die 13.804 Kilometer lange Route kann nun in beide Richtungen non-stop geflogen werden. Zuvor hatte Qantas die Boeing 747-400 auf dieser Strecke eingesetzt.
Flug AIB01EO
Älter als 7 Tage

Airbus A320neo absolviert Erstflug – Auftakt für Flugerprobung

BildTOULOUSE - Pünktlich um 12.00 Uhr startete der erste A320neo Prototyp F-WNEO Donnerstag am Airbus-Werk Toulouse zu seinem Jungfernflug. Um 14.22 Uhr kehrte Flug AIB01EO nach Blagnac zurück - es waren die ersten zweieinhalb von 3.000 Flugstunden, die Airbus mit der A320neo vorhat.
Spezialtransporter
Älter als 7 Tage  

20 Jahre Airbus Beluga

BildHAMBURG - Vor fast 20 Jahren, am 13. September 1994, startete der erste Airbus "Beluga" Spezialtransporter zum Jungfernflug. Die fünf seitdem gebauten, großvolumigen Frachter verknüpfen das europäische Netz von Airbus-Standorten mit den Endmontagelinien.
Forschung
Älter als 7 Tage  

Airbus A320 jagt sommerliche Insektenschwärme

BildCOCHSTEDT - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht an besonders treibstoffsparenden Flügelprofilen der Zukunft. Kehrseite dieser Laminarprofile ist ihre Verschmutzungsanfälligkeit, selbst durch Insekten. Eine Testreihe mit dem DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA über Cochstedt soll den Forschern helfen, ihre künftigen Flügelprofile weniger verschmutzungsanfällig zu bauen.
Kanzler-Airbus
Älter als 7 Tage  

Flugbereitschaft mustert VIP-A310 aus

BildHAMBURG - Die Flugbereitschaft der Bundeswehr hat den bisherigen "Kanzler-Airbus" 10+21 in der VIP-Ausführung ausgemustert. Bei Lufthansa Technik in Hamburg wird das Flugzeug aus früheren Beständen der DDR-Fluggesellschaft Interflug nun für einen neuen Einsatzzweck umgebaut.
Airbus Innovation Days 2014
Älter als 7 Tage

Testrunde mit der A350: "Wirklich sehr, sehr leise"

BildTOULOUSE - Noch vor der EASA-Zulassung durften etwa 150 Teilnehmer der Airbus Innovation Days 2014 am Donnerstag einen A350-Flug erleben. aero.de war mit an Bord. Das ist mein Eindruck.
Berlin Air Show
Älter als 7 Tage

ILA zieht 227.000 Besucher nach Schönefeld

BildSCHÖNEFELD - Die ILA hat in diesem Jahr rund 227.000 Besucher angelockt. Das waren trotz der zeitlgleich verlaufenden EBACE kaum weniger als bei der letzten Auflage vor zwei Jahren, als 230.000 Besucher gezählt worden waren, wie die Messe Berlin am Sonntag zum Abschluss der knapp einwöchigen Schau mitteilte.
ILA 2014
Älter als 7 Tage

Merkel: Luft- und Raumfahrt hat strategische Schlüsselrolle

BildSCHÖNEFELD - Die Luft- und Raumfahrtindustrie spielt in Deutschland nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine zentrale Rolle. "Die Luft- und Raumfahrt nimmt eine strategische Schlüsselrolle (...) für unseren ganzen Wirtschaftsstandort ein", so die Bundeskanzlerin.
ILA 2014
Älter als 7 Tage

ILA bringt Hauptstadtflughafen einen Hauch von Flugbetrieb

BildSCHÖNEFELD - Die doppelstöckige A380 wird da sein, die 747 von Boeing sowieso, und das weltgrößte Transportflugzeug von Antonov: Die Riesen der Lüfte landen in den nächsten Tagen am Stadtrand von Berlin. 300 Maschinen können die 200 000 Besucher der Luftfahrtmesse ILA (20. bis 25. Mai) in Schönefeld aus nächster Nähe begutachten.
ILA 2014
Älter als 7 Tage

Drohnen, Biosprit und ein Stargast

BildBERLIN - Drei Wochen vor der Internationalen Luft- und Raumfahrt-Ausstellung (ILA) in Schönefeld stellen die Veranstalter an diesem Dienstag das Programm der Messe vor. Sie versprechen Premieren von Fluggeräten und beeindruckende Flugschauen. Ein Schwerpunkt sind in diesem Jahr Drohnen.
Museum of Flight
Älter als 7 Tage  

Erster Jumbo Jet soll restauriert werden

BildSEATTLE - Die erste Boeing 747, der legendäre Jumbo-Prototyp City of Everett, soll in den Originalfarben neu lackiert werden. Die 747-121, Erstflug 9. Februar 1969, werde ab Sommer äußerlich komplett restauriert, teilten 747-Konstrukteur Joe Sutter und Boeing-Jumbo-Testpilot Brien Wygle auf der Website des Museum of Flight in Seattle mit.
Inside A350
Älter als 7 Tage

Ein Besuch bei den Airbus Flugtestern in Toulouse

BildTOULOUSE - Orange ist die Farbe der Airbus Flugtestabteilung. "Alles, was hier drin orange ist, gehört zur Testausstattung", führt uns Airbus Testpilot Wolfgang Absmeier durch das Innere des A350 Prototypen MSN001. Der Flieger parkt neben einem schlichten Werksgebäude auf dem Airbus-Gelände am Flughafen Toulouse-Blagnac

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q4/14 (Ø)
-100.00%
0.00
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

31.01. 01:36
Neues zur A380
30.01. 22:16
Emirates

FLUGREVUE 02/2015

Video-Blog

Shop