Faszination

Aquila
Gestern, 08:35 Uhr

Facebooks Antennen-Drohne fliegt zum ersten Mal

BildMENLO PARK - Facebooks Drohne "Aquila", die Internet-Verbindungen in entlegene Regionen bringen soll, hat ihren ersten Flug absolviert. Sie sei 96 Minuten in der Luft geblieben, teilte das weltgrößte Online-Netzwerk in einem Blogeintrag am Donnerstag mit.
Pegasus Airlines
Vor 4 Tagen

Airbus liefert erste A320neo mit LEAP-Triebwerken aus

BildHAMBURG - Ende Januar lieferte Airbus seine erste A320neo mit Pratt & Whitney Triebwerken im kleinen Kreis an Lufthansa aus und auch die Übergabe der ersten Neo mit CFM LEAP-1A vollzog sich ohne Zeremonie. Pegasus Airlines holte das Flugzeug am Dienstagnachmittag in Hamburg ab.
#FIA16
Vor 7 Tagen

Fernandes und AirAsia geben in Asien wieder den Takt vor

BildFARNBOROUGH - Bei iranischem Essen brachten Tony Fernandes und Topleute von Airbus vor ein paar Monaten in London den bisher kühnsten Flugzeugkauf von AirAsia auf den Weg. Die Runde ging auf Fernandes - als der Kellner mit der Rechnung kam, hatten die Airbus-Manager nicht genug Bargeld zur Hand.
100 Jahre Boeing
Älter als 7 Tage

Ein Centennial wie im Flug

BildSEATTLE - Es begann mit einem schlichten Bootshaus am Lake Union. Hier, in Seattle im US-Bundesstaat Washington, wollte William Boeing eine Jacht bauen. Doch dann entdeckte der Unternehmer seine Faszination für das Fliegen und funktionierte das Gebäude kurzerhand zur Flugzeugfabrik um.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

Farnborough 2016 zeigt fliegende Premieren

BildFARNBOROUGH - Die Luftfahrtmesse im britischen Farnborough zeigt in diesem Jahr zahlreiche Premieren. Neu angekündigt ist auch das Airbus Standardrumpf-Erfolgsmodell A321neo, das auf der Messe auf die konkurrierende Boeing 737 MAX 8 trifft.
80 Jahre Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Von der Rasenpiste zum globalen Drehkreuz

BildFRANKFURT - Vor 80 Jahren, am 8. Juli 1936, wurde mit der ersten Landung einer Junkers Ju 52/3m der Frankfurter Flughafen auf dem heutigen Gelände in Betrieb genommen. Heute zählt FRA mit 60 Millionen Passagieren im Jahr zu den größten Drehkreuzen. Rückflug durch acht Jahrzehnte Airport-Geschichte.
@SpaethFlies
Älter als 7 Tage  

C Series: Großraumkomfort erstmals auf Kurzstrecken

BildZÜRICH - Eine Woche vor dem kommerziellen Erstflug der C Series von Zürich nach Paris zeigt Launch Customer Swiss das erste Serienflugzeug. Die erste Hälfte des Jahres 2016 war eine aufregende Zeit für Swiss, die erfolgreichste Airline der Lufthansa Group.
MSN074
Älter als 7 Tage  

"Power on" für den ersten Airbus A350 von Lufthansa

BildTOULOUSE - Der erste Airbus A350-900 für Lufthansa, Werknummer MSN074, hat in Toulouse die Endmontagestation "Station 40" erreicht. Das bedeutet: Flügel, Leitwerk und Fahrwerk sind installiert, sogar der Strom an Bord fließt bereits.
Swiss Aviation Training
Älter als 7 Tage  

Europas erster CSeries-Simulator

BildZÜRICH - Mit Wochenbeginn hat Swiss Aviation Training (SAT) in Zürich Europas ersten Simulator für die neue CSeries CS100 und CS300 von Bombardier in Betrieb genommen. Swiss stellt schon in Kürze als weltweit erster Betreiber das hochmoderne Muster aus Kanada in Dienst.
X-57
Älter als 7 Tage

NASA will elektrisches Flugzeug 2017 abheben lassen

BildNEW YORK - Die US-Raumfahrtbehörde NASA macht Ernst mit ihren Plänen für ein Flugzeug mit rein elektrischem Antrieb. Die Maschine mit 14 elektrischen Propellermotoren trage den Namen X-57 und den Spitznamen "Maxwell", teilte die Nasa am Freitag mit.
Forschungsprojekt THOR
Älter als 7 Tage  

Airbus druckt sich weitere Mini-Flugzeuge

BildHAMBURG - Von 3D-gedruckten Strukturteilen über verbesserte Aerodynamik bis zu künstlicher Intelligenz: Das Klein-Flugzeug THOR dient Airbus als Versuchsträger für künftige Technologien. Und die nächste Version steht bereits in den Startlöchern.
Berlin Air Show
Älter als 7 Tage  

Auftakt für vier Tage ILA 2016

BildSCHÖNEFELD - Knapp 1000 Aussteller und rund 200 Flugzeuge: Von Mittwoch bis Samstag dreht sich auf dem Berlin ExpoCenter Airport alles rund um die Luft- und Raumfahrtbranche. Ab 10 Uhr am Mittwoch öffnet die ILA in Berlin ihre Pforten - zunächst zwei Tage lang für Fachbesucher.
3,2,1...
Älter als 7 Tage  

Boeing 747 bei eBay zu kaufen

BildLONDON - Wenn Sie schon immer einen eigenen Jumbo haben wollten, dann gibt es jetzt die Chance: auf der Auktionsplattform eBay wird eine gebrauchte Boeing 747-400 angeboten. Das Flugzeug mit dem Namen "Lady Penelope" war in den vergangenen 25 Jahren Teil der Flotte von Virgin Atlantic. Einen Haken hat die Sache allerdings.
ILA 2016
Älter als 7 Tage

Günstige Vorzeichen für kurze Luftfahrtmesse

BildBERLIN - Schon vor Beginn der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) steht eines fest: Mit einem Besucherrekord wird es diesmal nichts. Das liegt nicht etwa an einer Flaute in der Branche. Der Grund ist die verkürzte Messedauer. Statt sechs Tage wie bisher sind es diesmal vom 1. bis 4. Juni nur vier.
EBACE
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-900 als Geschäftsreisejet

BildGENF - Airbus hat auf der EBACE in Genf eine Corporate-Jet-Version der A350 angekündigt. Vorinstallierte Befestigungspunkte sollen die VIP-Kabinenausstattung erleichtern. "Grüne" Flugzeuge des “modernsten Geschäftsreisejets der Welt” sollen laut Hersteller 2019 verfügbar werden.
Light Rider
Älter als 7 Tage

Airbus druckt sich ein Elektro-Motorrad

BildOTTOBRUNN - Airbus baut jetzt auch Elektro-Motorräder. Um genau zu sein: Der Konzern "druckt" Motorräder. Dass das Gefährt, dessen Metallrahmen vollständig aus einem 3D-Drucker stammt, auch fahrtüchtig ist, führte Airbus-Chef Tom Enders am Freitag in Ottobrunn höchstpersönlich vor.
Punktlandung
Älter als 7 Tage

Erfolgstrip von SpaceX soll neues Weltraumzeitalter einläuten

BildHAWTHORNE - Die weltweit bestaunte Szene hatte etwas von einem Science-Fiction-Film aus den sechziger Jahren. Eine weiße Rakete in Form eines Bleistifts nähert sich aus einem blassblauen, wolkenverhangenen Himmel, um sich unter Bildung weißen Rauchs langsam, aber offenbar trittsicher auf einem vollautomatischen Drohnenschiff mitten im Atlantik niederzulassen.
Solarflug
Älter als 7 Tage

Solar Impulse 2 ist nach Pause wieder startklar

BildHONOLULU - Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist bereit zur Fortsetzung seiner Erdumrundung. Nach neunmonatiger Zwangspause meldete sich das Team um die Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg aus Hawaii am Donnerstag wieder startklar. Testflüge fanden bereits statt.
Erfolgreiche Raketenlandung
Älter als 7 Tage

SpaceX setzt Meilenstein im Raumfahrtmarkt

BildNEW YORK - Zwischen bangendem Hoffen und erlöstem Jubel liegen 8 Minuten und 35 Sekunden. Dann springen die Mitarbeiter im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtfirma SpaceX im kalifornischen Hawthorne von ihren Plätzen auf, werfen die Arme in die Höhe, klatschen und schreien vor Freude immer wieder "USA, USA, USA".
Konkurrenz auf der Schiene
Älter als 7 Tage

Luxus-Hochgeschwindigkeitszug setzt Japans Airlines unter Druck

BildTOKIO - Abendessen mit Sake, breitere Sitze und eine Lounge wie am Flughafen: Das ist das Angebot des Hochgeschwindigkeitszugs Shinkansen, der jetzt erstmals auch die japanische Nordinsel Hokkaido ansteuert, wo sich einige der besten Skigebiete des Landes befinden.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop