Verwandte Themen
Boeing hat deshalb die Fluggesellschaften aufgefordert, die fraglichen Teile verstärkt unter die Lupe zu nehmen.
Betroffen sind 737 "Next Generation". Die Weiterentwicklung des Urtyps ist Mitte der 1990er Jahre herausgekommen und ist heute in ihren diversen Versionen der meistverkaufte Typ aus dem Hause Boeing.
Weltweit sind nach Angaben der Sprecherin 3.200 Flieger in der Luft. "In all den Jahren hat es nur diese beiden Vorfälle gegeben", sagte die Sprecherin. Passagiere müssten sich keine Sorgen machen. "Die 737 gehört zu den sichersten Flugzeugen der Welt."
Sollten die Höhenruder dennoch ausfallen, lässt sich die Maschine nicht mehr sicher steuern. Deshalb hat sich die US-Luftfahrtbehörde FAA des Falls angenommen. Nach der Notlandung einer 737 NextGen der Fluggesellschaft Ryanair hatte die FAA bereits im März eine Überprüfung der Höhenruder an 600 Flugzeugen angeordnet.
Boeing arbeitet derweil an einer dauerhaften Lösung, um das Problem der Vibrationen ein für allemal in den Griff zu bekommen.
© dpa, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 25.08.2010 17:56
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.