Neuer Ärger
Älter als 7 Tage

Ideenklau durch Triebwerksbauer Rolls-Royce?

Trent 900
Rolls-Royce Trent 900 Antrieb, © Kolossos/CC

Verwandte Themen

WASHINGTON - Der britische Triebwerksbauer Rolls-Royce hat eine Pechsträhne: Nun bezichtigt der US-Rivale Pratt & Whitney die Briten des Ideenklaus.

Das US-Unternehmen reichte am Freitag Klage bei der Internationalen Handelskommission der Vereinigten Staaten ein.

Nach Angaben der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg geht es ausgerechnet um jene Triebwerke, die den Modellen A380 und den Boeing 787 Dreamliner antreiben. Die Trent 900 und Trent 1000 genannten Typen sind der ganze Stolz von Rolls-Royce. Die Baureihen gelten als leise und spritsparend.

Die Auseinandersetzung mit Pratt & Whitney, einer Tochter des US-Mischkonzerns United Technologies, dreht sich um besonders widerstandsfähige Turbinenschaufeln. Rolls-Royce selbst hatte den Streit im Mai vom Zaun gebrochen und damals Patentklage gegen die Amerikaner erhoben. Im schlimmsten Falle droht der unterliegenden Partei ein Verkaufsstopp.

Rolls-Royce steht seit Donnerstag aufgrund des an einem Qantas A380 nach dem Start explodierten Triebwerk im Rampenlicht.
© dpa-AFX | 06.11.2010 06:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 06.11.2010 - 19:22 Uhr
Das ist definitiv ein A380, die Slatform und die Flaptrackfairinge sind typisch, ebenso das Leiterwerk mit Logo.
Um genau zu sein ist das die MSN004, denn das war die einzieg die in komplett Weiß lackiert wurde und dann jeweils nur das Seitenleitwerk mit Folien beklebt wurden, was dazu führte, das nur das Logo auf dem SLW in AIrbusblau erstrahlte und das ist auf dem Bild zu sehen. der Rumpf ist weiß und das Logog auf dem SLW zeigt die Airbuskreise

 http://www.airliners.net/photo/Airbus-Industrie/Airbus-A380-841/1064960/L/

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2010 19:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.11.2010 - 18:15 Uhr
immerhin ist das Bild auch "geklaut", denn es ist kein A380, sondern die 747-8.... nur mal so am Rande;-)

Du liegst falsch. Schau die mal ein Airbus Logo genau an und vergleiche.
Beitrag vom 06.11.2010 - 15:33 Uhr
@ CS
Eigentlich ist das ja völlig belanglos... Aber woran siehst du das? Ist das Bild denn deiner Meinung nach eine Fotomontage? Das Leitwerk ist ja wohl Airbus.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden