B787 ZA002
Älter als 7 Tage  

Boeing grenzt Ursache für Notlandung auf Fehler im Panel 100 ein

Boeing 787
Boeing 787 ZA002 bei Taxitests, © The Boeing Company

Verwandte Themen

LAREDO - Nach der Notlandung der 787 Testmaschine ZA002 am vergangenen Montag hat Boeing mit der Aufarbeitung des Vorfalls begonnen. Ein Fehler im P100 Power Panel des hinteren Elektronikraums verursachte ein Feuer an einer Isolierungsmatte, rekonstruierte Boeing. Die Isolierung habe sich von selbst gelöscht, nachdem das Panel abgeschaltet wurde. Das P100 Panel beherbergt Steuerkomponenten des Zulieferers Hamilton Sunstrand.

"Bei einem Ausfall des P100 Panels greifen Back-up Versorger - einschließlich Energie des rechten Triebwerks, die Ram Air Turbine, das Auxiliary Power Unit und die Batterie - automatisch ein, um sicherzustellen, dass die für eine sichere Landung erforderlichen Systeme Strom erhalten", erklärte Boeing. 

In der Umgebung des schwer beschädigten Panels hat Boeing nach Angaben von Programmsprecherin Lori Gunter bei einer ersten Inaugenscheinnahme "geschmolzenes Metall" ausgemacht, "was unter großer Hitzeeinwirkung allerdings auch nicht überrascht". Nach einem Bericht der "Seattle Times" schirmt die in Brand geratene Isolierungsmatte das Panel vom Composite-Rumpf der 787 ab.

"Die Untersuchung (des Brandumfelds, Red.) läuft und wird noch mehrere Tage in Anspruch nehmen", sagte Gunter. "Es ist zu früh, um abschließend zu bestimmen, ob Teile der Struktur oder der angrenzenden Systeme bedeutenden Schaden genommen haben." Die erste Inspektion des Flugzeugs habe darauf allerdings nicht schließen lassen.

Boeing will Panel und Isolation jetzt gründlich unter die Lupe nehmen, um die zwischenzeitlich gegroundete Testflotte schnell wieder in die Flugerprobung zu schicken. Zeitgleich hat der Hersteller mit der Ausarbeitung eines Reparaturplans für ZA002 begonnen. Hierzu werde auch ein neues P100 Panel nach Laredo versendet.

ZA002 hatte sich am Montag auf einem Testflug von Yuma (US Bundesstaat Arizona) nach Harlingen (US Bundesstaat Texas) befunden. Nach Ausbruch des Feuers im hinteren Elektronikraum drehte die Maschine zur Notlandung im texanischen Laredo nahe der Grenze zu Mexiko ab. Alle 42 Mitglieder der Testbesatzung konnten die mit Rauch gefüllte Kabine über die Notrutschen verlassen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 12.11.2010 09:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.11.2010 - 10:04 Uhr
So viel zu der Diskussion, warum die RAT ausgefahren war...

Wird halt nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird! xDDD


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden