Abnahme durch FAA
Älter als 7 Tage

Boeing: neuer 787-Programmplan bis Monatsende

Boeing 787
Boeing 787 ZA003, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing rechnet bis Monatsende mit grünem Licht der Aufsichtsbehörde FAA für Änderungen an der 787. Anschließend werde Boeing einen überarbeiteten Programmplan vorlegen, sagte Boeing Commercial Airplanes Vorstand Jim Albaugh gegenüber Medienvertretern am Mittwoch. Boeing hatte die Flugerprobung nach einem Feuer an Bord der Testmaschine ZA002 im November ausgesetzt. Ende Dezember nahm Seattle die Flugerprobung wieder auf.

ZA002 war am 09. November auf einem Flug von Yuma (US Bundesstaat Arizona) nach Harlingen (US Bundesstaat Texas) eingesetzt. Nach Ausbruch eines Feuers am Verteilerpanel 100 (Hamilton Sundstrand) im hinteren Elektrikraum drehte die Maschine zur Notlandung im texanischen Laredo nahe der Grenze zu Mexiko ab.

Boeing und Hamilton Sundstrand hatten nach dem Zwischenfall die Software des Verteilersystems überarbeitet. Die ersten Testflüge mit dem neuen System wurden mit der Maschine ZA004 absolviert. Am Dienstag flog Boeing die 787 ZA001 von Seattle nach Denver. Auch ZA005 hob in dieser Woche zu neuen Flügen ab.

Im vergangenen Jahr hat Boeing 41 Aufträge für die 787 wieder verloren und 37 neue Bestelleingänge verzeichnet. Der Programm-Backlog stand zum Jahresende bei 847 Flugzeugen. Analysten rechnen mit der Zulassung und ersten Auslieferung einer 787 in der zweiten Jahreshälfte.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 13.01.2011 09:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.01.2011 - 13:35 Uhr
Entsprechend einer Meldung der Börsen-Zeitung vom 13.1.2011 rechne auch die europäische Luftfahrtbehörde EASA nicht vor Mitte bis Ende des Jahres 2011 mit der Zertifizierung. Laut Nachrichtenagentur Bloomberg habe EASA-Executive-Director Patrick Goudou in Paris dazu gesagt:

"Wir hoffen, wir werden Mitte dieses Jahres oder vielleicht auch erst Ende des Jahres zu einer Entscheidung kommen."

Es bleibt also weiterhin zu hoffen und abzuwarten.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden