Single Aisle-Strategie
Älter als 7 Tage

Boeing stellt Märkte auf Ankündigung eines neuen 737-Programms ein

Boeing 737-900ER
Lion Air Boeing 737-900ER, © Boeing

Verwandte Themen

NEW YORK - Der US Flugzeugbauer Boeing hat am Donnerstag die bislang deutlichsten Vorzeichen für eine Neuentwicklung der 737 gesetzt. "Wir werden ein neues Flugzeug bauen", erklärte Boeing Konzernchef Jim McNerney am Donnerstag in einer Ansprache vor der Cowen and Company Aerospace / Defense Conference in New York. "Wir haben die Situation noch nicht vollständig ausgewertet, aber unsere Tendenz geht dahin, kein re-engining zu machen."

Airbus hatte am 01. Dezember 2010 angekündigt, sein Konkurrenzmodell A320 ab 2016 auch als A320NEO mit modernen Triebwerken anzubieten. "Wir werden ein neues Flugzeug entwickeln, das über die Leistung des NEO hinausgeht", sagte McNerney in der als Webcast übertragenen Konferenz. Eine neu entwickelte 737 könnte "gegen Ende dieses oder zu Beginn des nächsten Jahrzehnts" fertig sein und wäre damit etwa fünf Jahre nach dem A320NEO-EIS verfügbar.

Nachdem Airbus seine Single Aisle-Strategie im Dezember auf ein re-engining vor dem Übergang zu einem neuen Modell festgelegt hatte, warteten Flugzeugkäufer und Anleger gleichermaßen auf die Antwort aus Seattle.

McNerney gestand am Donnerstag zu, "dass die A320NEO eine Lücke zwischen der aktuellen A320 und einer neu entwickelten 737 schließen" und sich damit der Druck auf die Margen des gegenwärtigen Programms erhöhen wird. "Wir sind aber überzeugt, dass unsere Kunden auf uns warten werden."

Auch wenn mit den Worten McNerneys noch kein verbindlicher Beschluss für den Start eines neuen 737-Programms gefasst wurde, dürfte der Konzern in wenigen Monaten grünes Licht für die Neuentwicklung geben. Im Anschluss an die Konferenz meldete sich Boeing noch einmal zu dem Thema: "Wir gehen davon aus, bis Jahresmitte mehr Klarheit (über die 737, Red.) zu haben", ergänzte der Konzern über Twitter.

Modellpflege aktueller 737 Generation

Die aktuelle 737 wird gegenwärtig einer Modellpflege unterzogen. Optimierungen an der Aerodynamik und an den Triebwerken sollen den Treibstoffverbrauch um zwei Prozent senken. "Boeing wird diese Änderungen ab Mitte 2011 bis Anfang 2012 schrittweise in die Produktion einarbeiten", teilte der Konzern im vergangenen November mit.

Ein Prozent der Einsparungen ergibt sich aus der Verringerung des Luftwiderstandes am Flugzeug. Zeitgleich führt CFM - ausschließlicher Triebwerkslieferant der 737 - das neue Programm CFM56-7BE ein. Durch Anpassungen der Nieder- und Hochdruckturbine wird eine Senkung des Treibstoffverbrauchs um ein weiteres Prozent erreicht, verspricht der Konzern.

Produktionsraten steigen in Seattle und Europa


Die 737 und die A320 sind die am meisten verkauften Verkehrsflugzeuge der Welt. Airbus und Boeing werden künftig noch mehr Flugzeuge ihrer Single Aisle-Serien herstellen, um die hohe Nachfrage in den Programmen zu bedienen. Die monatliche Produktionsrate der Boeing 737 wird ab dem zweiten Quartal 2013 auf 38 Stück steigen. Airbus setzt die Fertigung in seinem Brot-und-Butter-Programm A320 schon bis 2012 auf 40 Flugzeuge im Monat herauf.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 11.02.2011 09:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.02.2011 - 12:36 Uhr
Wenn die neue 737 2020 kommt, wird Airbus sicher bis 2024/25 nachgelegt haben. Für die Slots 2016-2020 hat Airbus in jedem Fall das (technisch) bessere Angebot. Wenn McNerney sagt, dass die NEO auf seine Margen drücken wird, ist ziemlich deutlich, dass Boeing die 737 in ihren letzten Jahren mit Kampfpreisen vermarkten wird.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 11.02.2011 - 11:15 Uhr
"Boeing stellt Märkte auf Ankündigung eines neuen 737-Programms ein"

Der Titel erscheint sehr zutreffend gut formuliert, auch der Artikel insgesamt. Mein Glückwunsch an die Redaktion.

"Eine neu entwickelte 737 wäre etwa fünf Jahre nach dem A320NEO-EIS verfügbar."

Hat es im Zusammenhang mit der B787 nicht doch Eingeständnisse von Boeing bezüglich der Verwendung noch unreifer Technologien gegeben?

"Wir sind aber überzeugt, dass unsere Kunden auf uns warten werden."

Fünf (oder auch mehr) Jahre später sind aber auch schon reichlich viel Holz, um mangels realer Optionen konkurrenzschwach den Markt der A320neo und auch C-Serie zu überlassen b.z.w. überlassen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2011 11:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.02.2011 - 10:12 Uhr
"[...] Unter- und Hochdruckturbinen..." -> eher Nieder- und Hochdruckturbine!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden