NPA 2010-14
Älter als 7 Tage  

VC kritisiert EASA-Vorschläge für verlängerte Flugdienstzeiten

Lufthansa
Lufthansa am Flughafen Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Durch die im NPA 2010-14 vorgeschlagenen längeren Dienstzeiten sieht der deutsche Pilotenverband die Flugsicherheit in Europa gefährdet. Ihre Bedenken erläuterte die Vereinigung Cockpit am Freitag in einer Mitteilung – fast zwei Monate, nachdem die EASA ihre Notice of Proposed Amendment zu Flug- und Dienstzeitgrenzen und Ruhevorschriften für den Betrieb von Verkehrsflugzeugen veröffentlicht hatte.

Laut Vereinigung Cockpit warnen Wissenschaftler seit Jahren vor dem Sicherheitsrisiko Erschöpfung ("Fatigue") im Luftverkehr. Aber die europäische Luftaufsichtsbehörde EASA ignoriere nach Protesten der Fluggesellschaften bei ihrem neuen Gesetzesentwurf zu Flugdienstzeiten sogar die Ergebnisse ihres eigenen Forschungsauftrags.

Der EASA-Entwurf sieht vor, dass Piloten künftig tagsüber maximal 14 Stunden, nachts 12 Stunden Flugdienst haben düffen.

Selbst die nach zahlreichen Unfällen verschärften Lenkzeiten von Berufskraftfahrern sehen lediglich neun Stunden vor. Trotz allem vermutet man heute immer noch in 50 Prozent der Unfälle Erschöpfung als Unfallursache.

"In den letzten zehn Jahren hat sich die Flugsicherheit in Europa nicht verbessert, auch aufgrund der Tatsache, dass die bestehenden gesetzlichen Flugdienstzeitgrenzen immer weiter ausgereizt werden", kommentiert Flugkapitän Jörg Handwerg, Pressesprecher der Vereinigung Cockpit, das Verhalten der EASA. "Wenn die neuen Flugdienstzeit-Regelungen so in Kraft treten, wie von der EASA vorgeschlagen, bedeutet dies den größten Sicherheitsrückschritt in der Geschichte der europäischen Luftfahrt."

In über 20 Prozent aller Flugunfälle ist Übermüdung der Cockpitbesatzung im Spiel. 70 Prozent der Piloten sind einer NASA-Studie zufolge schon einmal im Cockpit unfreiwillig eingeschlafen. Das jüngste Beispiel dafür ist der Fall eines Fluges der skandinavischen Fluggesellschaft SAS, der für einige Zeit führerlos war, als der Copilot das Cockpit verlassen hatte und der Kapitän währenddessen fest eingeschlafen war.
© FLUGREVUE / KS | Abb.: Brussels Airlines | 14.02.2011 08:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden