Single European Sky
Älter als 7 Tage

Einheitlicher Luftraum lässt weiter auf sich warten

Anflug
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Flugpassagiere in Deutschland müssen auch in den nächsten Jahren mit häufigen Verspätungen und hohen Gebühren rechnen. Nach einem Bericht der EU-Kommission ist Deutschland - ebenso wie mehrere andere EU-Länder - bei der Umsetzung des "Einheitlichen Europäischen Luftraums" (Single European Sky) im Verzug. Deutschland erreiche die EU-Ziele nicht, weder in punkto Kapazität, Pünktlichkeit noch Kosteneffizienz, bemängelt die EU-Behörde.

Das Gleiche gelte für Frankreich, Österreich, Spanien und Großbritannien. Die bisherigen Pläne der nationalen Flugsicherungen reichten nicht aus, um die selbstgesteckten Ziele bis 2014 zu schaffen. Dabei gehört Deutschland zu fünf der 27 Länder, die besonders schlecht abschneiden.

Zur Schaffung eines gemeinsamen Flugraums hat die EU-Kommission den nationalen Flugsicherheitsbehörden Ziele gesteckt. So soll die Zahl der Verspätungen zurückgehen, die Gebühren sinken und mehr für Sicherheit und Umweltschutz getan werden. Die Vorgaben sind für alle verbindlich. Die Länder müssen zeigen, wie sie die Pläne in die Tat umsetzen wollen. Überprüft werden die Fortschritte von der Europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol.

Die EU-Kommission schlägt nun wegen der Verzögerungen Alarm. "Wir laufen Gefahr, in Rückstand zu geraten, so dass wir den zunehmenden Luftverkehr nicht mehr bewältigen können, der bis 2030 auf fast das Doppelte ansteigen wird", warnte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. Nur fünf der 27 EU-Staaten - Belgien, Dänemark, Litauen, Luxemburg und die Niederlande - liegen nach Angaben der EU-Kommission im Zeitplan.
© dpa-AFX | Abb.: Air France-KLM | 27.11.2011 11:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.11.2011 - 12:24 Uhr
In Litauen könnte man zur Not wohl noch lange Zeit problemlos nach dem alten Modus verfahren, das stimmt schon. Aber die sind bei den besten 5, ebenso wie die Niderlande, Belgien und Luxemburg, drei Länder die ebenfalls eine sehr hohe Verkehrsdichte haben. Gerade als verkehrsreichstes Land sollte Deutschland hier führend sein! Hier müsste man ein riesiges Interesse daran haben, dieses Thema zu bearbeiten und zu lösen.

Beitrag vom 28.11.2011 - 09:14 Uhr
"Nur fünf der 27 EU-Staaten - Belgien, Dänemark, Litauen, Luxemburg und die Niederlande - liegen nach Angaben der EU-Kommission im Zeitplan."

Hier sollte man doch bitte einmal das Verkehrsaufkommen der einzelnen Staaten vergleichen. Gerade in Deutschland haben wir die höchste Verkehrsdichte in ganz Europa und kann mMn nicht mir Ländern wie Dänemark, Litauen o.ä. verglichen werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden