Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Deutsche Flugsicherung prüft Reißverschluss-System gegen Lärm

Anflug
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

LANGEN - Wie im Straßenverkehr könnten Flugzeuge künftig im Reißverschluss-System auf den Frankfurter Flughafen zufliegen und damit helfen, die Lärmbelastung zu verringern. Das Verfahren mit der Bezeichnung "Point Merge" hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) in einer simlulatorgestützten Machbarkeitsstudie untersucht und auch geprüft, ob es sich für den Frankfurter Flughafen des Betreibers Fraport eignet.

Die Ergebnisse der Studie seien vielversprechend, müssten aber noch abschließend bewertet werden, teilte die DFS am Donnerstag in Langen mit.

Bei "Point Merge" werden Anflüge in relativ großer Höhe kanalisiert und mit Sicherheitsabstand kontinuierlich sinkend zum Endanflug geführt. An einem bestimmten Punkt fließen die Flugwege hintereinander aufgereiht zusammen, ähnlich wie im Reißverschluss im Straßenverkehr. Dieses Verfahren wird nach Angaben der DFS derzeit in Oslo angewandt. Der Vorteil liege nicht nur in der Lärmreduzierung bei den Anflügen, sondern auch bei den Abflügen - wenn die Maschinen in größerer Höhe anfliegen, können die startenden Flugzeuge auch schneller an Höhe gewinnen.

Ab Januar sollen ankommende Flugzeuge aus größerer Höhe als bisher in einer Art Gleitflug auf den Airport zufliegen. Dieses sogenannte kontinuierliche Sinkflugverfahren (CDO - Continuous Descent Operations) soll zumindest tagsüber in verkehrsärmeren Zeiten genutzt werden. "Der DFS ist die Belastung vieler Anwohner durch den Flugverkehr sehr wohl bewusst", sagte DFS-Geschäftsführer Ralph Riedle laut Mitteilung. "Daher tun wir alles, was in unserer Verantwortung liegt, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten."
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 23.12.2011 07:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.12.2011 - 13:43 Uhr
@all, danke für die Info.

Allseits schöne Weihnachten!
Beitrag vom 23.12.2011 - 14:29 Uhr
@Flug,

besten Dank für den Link!
Leider ist das Neue auch nur schwerlich zu erkennen!
Den Sprachaufzeichnungen nach kennen nun auch die Piloten und das FMS diesen merge point...
Für die Anrainer wäre natürlich eine entsprechende Höhe AGL von Bedeutung.

Beitrag vom 23.12.2011 - 11:14 Uhr
zu point merge:
 http://www.eurocontrol.int/eec/public/standard_page/proj_Point_Merge.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden