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"Ryanair ist der Ansicht, dass der europäische Flugverkehr nicht in den Emissionshandel miteinbezogen werden sollte, da er für weniger als zwei Prozent der CO2-Emissionen in der EU verantwortlich ist", erklärte Stephen McNamara von Ryanair. Weil andere Länder ihren Fluggesellschaften nicht den Handel mit Emissionsrechten vorschrieben, werde die europäische Wettbewerbsfähigkeit leiden.
Der Handel mit Verschmutzungsrechten ist ein Instrument für den Klimaschutz. Unternehmen erhalten dabei Emissions-Zertifikate, die sie zum Ausstoß einer bestimmten Menge des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) berechtigen. Nicht benötigte Papiere können zum Marktpreis weiterverkauft werden. Wer mehr CO2 ausstößt, muss Zertifikate zukaufen. Zum Jahresbeginn 2012 wurde auch der Flugverkehr in den Emissionshandel einbezogen.
© dpa | Abb.: Allgäu Airport Memmingen | 12.01.2012 15:29
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