Gekurvter Anflug
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Air Berlin setzt auf satellitengestützte RNP-Präzisionsanflüge

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Flughafen Innsbruck, © Ingo Lang, Edition Airside

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BERLIN / INNSBRUCK - Air Berlin nimmt als erste deutsche Fluggesellschaft mit ihrer Boeing-Flotte am Alpenflughafen Innsbruck satellitengestützte Präzisionsanflüge nach dem RNP-AR Verfahren auf. RNP-AR steht für „Required Navigation Performance- Authorization Required“ und ermöglicht u.a. die sichere Kursführung bei einem gekurvten Anflug durch enge Gebirgstäler sowie für Starts und Landungen bei schlechten Witterungsbedingungen.

Das RNP-Verfahren verfügt auch über großes Potenzial bei der Minderung von Lärmemissionen, das in Deutschland bislang nicht ausgeschöpft wird. Künftig können dichtbesiedelte Gebiete in der Nähe von Flughäfen gezielt umflogen werden, da beim RNP-Verfahren auch im Endanflug Kurven geflogen werden können und der Flugweg damit nicht linear verlaufen muss.

Durch eine günstigere Nutzung des Luftraums kann das neue Anflugverfahren auch die Treibstoffeffizienz verbessern.

Zur Einführung satellitengestützter Präzisionsanflüge im allgemeinen Flugbetrieb, nimmt Air Berlin seit 2009 am Verbundvorhaben Heterogener Komplexer Luftverkehr (HETEREX) teil. Das Ziel: Die Einführung des RNP-Verfahrens für gekrümmte An- und Abflüge auch in Deutschland, Bei der Diskussion um die Flugroutenführung am BER könnte das RNP-Verfahren eine neue Dimension öffnen.

Marc Altenscheidt, Air Berlin-Kapitän und Boeing-Flottenchef, dazu: „Der Fall Innsbruck zeigt, dass Air Berlin über die flugbetriebliche Expertise verfügt, auch an anderen Airports mit dem RNP-Verfahren An- und Abflüge darzustellen. Wir haben die technischen Voraussetzungen innerhalb der Boeing-Flotte geschaffen und die Piloten für dieses Verfahren geschult."

Mit dem neuen Anflugverfahren stehe für die Air Berlin-Boeing-Flotte jetzt eine An- und Abflugmöglichkeit zur Verfügung, das die Flugsicherheit und die Verlässlichkeit der Flüge auch bei schlechten Witterungsbedingungen noch weiter erhöht, aber auch im Bereich des umwelteffizienten Fliegens neue Möglichkeiten eröffnet.

"Eine Besonderheit in Innsbruck ist, dass RNP-AR ebenfalls für einen speziellen Abflug genutzt werden kann. Das gibt uns einen immensen Wettbewerbsvorteil, denn Air Berlin kann so bei Nebel und einer Sicht von bis zu 300 Meter starten. Andere Airlines müssen bei solchen Witterungsbedingungen noch im ersten Abflugteil Sichtflugbedingungen halten, um aus dem Tal heraus fliegen zu können,“ so Altenscheidt.
© aero.at mit Air Berlin | Abb.: Ingo Lang | 11.04.2012 11:57

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Beitrag vom 15.04.2012 - 12:21 Uhr
Die HOLLÄNDER (Transavia) fliegen Innsbruck schon seit 2 Jahren mit RNP Approaches an. Alter Hut!
Die Meldung lautet: "Air Berlin nimmt als erste DEUTSCHE Fluggesellschaft mit ihrer Boeing-Flotte am Alpenflughafen Innsbruck satellitengestützte Präzisionsanflüge nach dem RNP-AR Verfahren auf."
MfG
Bob Gedat
aero-Red Wien
Beitrag vom 15.04.2012 - 03:11 Uhr
Die Holländer (Transavia)fliegen Innsbruck schon seit 2 Jahren mit RNP Approaches an. Alter Hut!


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